Amarna Grab 12

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amarna Grab 12
Grabmal von Nachtpaaten

Ort Amarna
Entdeckungsdatum Unbekannt
Ausgrabung Unbekannt
Vorheriges
Amarna Grab 11
Folgendes
Amarna Grab 13
Plan des Grabes

Bei dem Grab 12 in der Nekropole der mittelägyptischen Stadt Amarna handelt es sich um die unfertige Grabanlage des Nachtpaaten (auch: Nachtpaaton), der das Amt eines Wesirs innehatte und damit das höchste Amt in der Verwaltung bekleidete. Die Grabanlage, die zur südlichen Gräbergruppe gehört, wurde begonnen: Es gibt eine Fassade, den Eingang und die Grabkapelle, die aber unfertig ist. Der Raum ist klein. Von drei Säulen sind die allerobersten Enden schon in den Fels gehauen, der untere Teil steckt noch im Fels. Am Eingang fanden sich jeweils links und recht Tinteninschriften, die schlecht erhalten waren. Es handelt sich wahrscheinlich um Hymnen an den Sonnengott Aton. Die Inschriften überliefern aber vor allem den Namen und Titel des Nachtpaaten.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Amarna Grab 12 – Sammlung von Bildern