Anders Bringdal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anders Bringdal (* 27. Juli 1967 in Stockholm) ist ein schwedischer Windsurfer.

Erste Kontakte zum Wassersport hat Anders Bringdal im Stockholmer Schärengarten und auf dem See Roxen. Als 13-Jähriger begann er mit dem Windsurfen und bereits als 15-Jähriger belegte er beim Windsurfer-Weltcup in Perth, Australien, den fünften Platz. 1985 qualifizierte er sich für die Amateur-Weltmeisterschaften im Funboard-Segeln am Gardasee in Italien, wo er den Weltcup-Titel holte.

Erfolge als Profi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Alter von 18 Jahren wurde Anders Bringdal Vollzeitprofi. Er nahm an der Weltmeisterschaft der Professional Windsurfers Association (PWA) 1986–2001 teil. Unter anderem war er Gewinner im Slalom-Wettbewerb der Herren 1987 und im Kursrennen der Herren 1988. In der Bestenliste aller World-Cup-Wertungen wird Anders Bringdal auf Platz 14 geführt (Stand Mai 2020). In den Jahren 2009 und 2010 gewann er die Gesamt-Weltmeisterschaft im Geschwindigkeitssurfen. Heute hält er laut ISWC den offiziellen schwedischen Geschwindigkeitsrekord über 500 Meter bei 51,45 Knoten (95,3 km/h). Im Jahr 2016 wurde Bringdal als achte Person in die schwedische Sailing Hall of Fame gewählt.[1][2][3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.worldspeedsailing.com (Memento des Originals vom 9. Oktober 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.worldspeedsailing.com
  2. www.imco.org international (mistral class organisation)
  3. www.svensksegling.se (Memento des Originals vom 24. Februar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.svensksegling.se