Andreas Pfeifer (Floorballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andreas Pfeifer
Personenbezogene Informationen
Voller Name Andreas Pfeifer
Geburtstag 30. November 1985
Geburtsort Klagenfurt am WörtherseeOsterreich Österreich
Größe 184 cm
Gewicht 82 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Stürmer
Nummer 19
Schusshand Links
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Sp T A Pt
2002–2004 KAC Floorball
2008– KAC Floorball
Nationalmannschaft
2008– Österreich
1 Angegeben sind nur Liga- und Playoff-Spiele.
Stand: 29. Dezember 2020

Andreas Pfeifer (* 30. November 1985 in Klagenfurt) ist ein österreichischer Floorballspieler. Derzeit spielt er für den KAC Floorball. Sein um ein Jahr älterer Bruder Martin spielt ebenfalls für den KAC Floorball.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

KAC Floorball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pfeifer startete seine Karriere als Verteidiger. Er war einer der ersten Spieler, die dem Verein angehörten. 2002 wurden der damals erst 17-jährige und sein 18-jähriger Bruder Martin von KAC-Floorball-Gründer Torsten Lutter in die Mannschaft geholt, da der Kader damals noch sehr klein war. Mit dem KAC wurde er zur Saison 2002/03 schließlich Meister. Nach dem Vizemeistertitel im Jahr darauf beschloss er nach Unstimmigkeiten mit der Mannschaft seine Karriere vorerst zu beenden. Nachdem nach der Saison 2007/08 die damals betroffenen Spieler nach Graz wechselten, setzte Pfeifer auf Nachfrage durch den Verein seine Karriere fort und wurde zu einem der wichtigsten Spieler der Vereinsgeschichte. Zudem spielte er ab sofort als Center.

Zur Saison 2014/15 übernahm er das Amt des Spielertrainers von Lutter. Die Rolle des Trainers gab er zwei Jahre später schließlich an Oliver Pucher weiter, allerdings blieb er Co-Trainer.

FBV Klagenfurt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischenzeitlich spielte Pfeifer in der Kärntner Landesliga für den KAC-Partnerverein FBV Klagenfurt. Da seit einigen Jahren aber keine Bundesligaspieler mehr in der Landesliga zugelassen sind, läuft er nur noch für den KAC in der Bundesliga auf.

Nationalteam[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2008 wurde Pfeifer für die B-WM erstmals ins Nationalteam einberufen. Er debütierte beim 8:2-Sieg gegen Singapur. Allerdings trat er schon nach zwei Spielen die Heimreise an, da er mit dem Trainerteam nicht zurechtkam.

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2014 bis 2016 war Andreas Pfeifer Spielertrainer des KAC Floorball. Aktuell trainiert er das Farmteam des KAC sowie die Jugendmannschaft U15. Letztere wird von ihm und seinem Bruder Martin gemeinsam gecoacht.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Besonderheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit einigen Jahren ist Andreas Pfeifer Vizepräsident des KAC Floorball. Dies blieb er auch nach Torsten Lutters Abwahl, nachdem ihn der neue Präsident Thomas Sterniczky in seinen Wahlvorschlag einbrachte.

Pfeifer ist Rekordspieler des KAC Floorball (101 Spiele, nur Bundesliga). Zudem ist er Rekordscorer des Vereins. Sein Punkteschnitt pro Spiel liegt aktuell bei 1,82. Sein Schuss gilt als einer der besten der Liga und ist jedes Jahr in der Scorerliste in den Top 10 zu finden. Die Torjägerkrone konnte er sich allerdings bisher noch nicht sichern.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Team Liga (Spielklasse) GP 1 G 2 A 3 P 4 PIM 5
2009/10 KAC Floorball 1. Bundesliga (I) 11 10 8 18 6
2010/11 KAC Floorball 1. Bundesliga (I) 16 19 7 26 8
2011/12 KAC Floorball 1. Bundesliga (I) 16 10 14 24 30
2012/13 KAC Floorball 1. Bundesliga (I) 14 18 6 24 8
2013/14 KAC Floorball 1. Bundesliga (I) 15 23 14 37 10
2014/15 KAC Floorball 1. Bundesliga (I) 17 18 12 30 6
2015/16 KAC Floorball 1. Bundesliga (I) 12 17 8 25 0
Gesamt: 101 115 69 184 68

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]