Andries Krogman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andries Krogman
Nation Sudafrika Südafrika
Geburtstag 23. Oktober 1951
Beruf Fernsehmoderator
Sterbedatum 23. September 2009
Sterbeort Paarl, Südafrika
Karriere
Disziplin Langstreckenlauf

Andries Krogman (* 23. Oktober 1951; † 23. September 2009 in Paarl) war ein südafrikanischer Leichtathlet und Fernsehmoderator. Er spezialisierte sich auf den Langstreckenlauf.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Krogmann gewann 1971 bei den Südafrikanischen Leichtathletikmeisterschaften den 5000-Meter-Lauf. Des Weiteren gewann er bei diesen Meisterschaften im 10.000-Meter-Lauf in den Jahren 1970 bis 1974. Im Crosslauf gewann er auf der Langstrecke in den Jahren 1970, 1974 und 1977.[1]

Er wurde außerdem durch die Fernsehsendung Maak 'n Las der South African Broadcasting Corporation bekannt.

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine erste Frau Marcelle starb 2002 im Tygerberg Hospital in Kapstadt an Verbrennungen, nachdem sie unter der Dusche bewusstlos geworden war.[2][3]

2006 heiratete er seine zweite Frau Karin, die zwei Söhne in die Ehe brachte.[2]

In der Nacht des 23. September 2009 erhängte er sich aufgrund finanzieller Schwierigkeiten in seinem Haus in Paarl.[2]

Bibliografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andries Krogman veröffentlichte zwei Kochbücher in Afrikaans:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. South African Championships. Abgerufen am 25. Februar 2023 (englisch).
  2. a b c Maak 'n Las chef hangs himself. 24. September 2009, abgerufen am 25. Februar 2023 (amerikanisches Englisch).
  3. Krogman's wife dies of burns. (iol.co.za [abgerufen am 25. Februar 2023]).