Ángel del Pozo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Angel del Pozo)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ángel del Pozo Merino (* 14. Juli 1934 in Madrid) ist ein spanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Del Pozo besuchte während seiner Schul- und Studienzeiten die Schauspielklassen und entschied sich, sein Hobby zum Beruf zu machen. Nach Erfahrungen als Bühnendarsteller im Ensemble um Lilí Murati (u.a. in der Komödie Un bruto para Patricia) trat er 1960 erstmals in einem Spielfilm auf und wurde zunächst als Herzensbrecher besetzt, danach in Genrefilmen als Charakterdarsteller regelmäßig gebucht; so sah man ihn allein in über 30 Italowestern; meist gab er den feigen, etwas verschlagenen Mann aus dem Hintergrund. In den 1970er Jahren führte er auch in vier Filmen selbst Regie. Nach einem Jahrzehnt abseits der Filmindustrie trat er als Geschäftsführer des TV-Senders Telecinco in Erscheinung, arbeitete für die Gestevisión und ging 2008 in den Ruhestand.

Filme (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]