Anhängersteckdosen in Nordamerika

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Übersicht von Anhängersteckdosen in Nordamerika

In Nordamerika oder Teilen davon gibt es eine Reihe von Standards, die Anhängersteckdosen für Kraftfahrzeuge beschreiben, unter anderem die elektrischen Anschlüsse zwischen Fahrzeugen und den von ihnen gezogenen Anhängern, als Mittel zur Steuerung der Beleuchtung des Anhängers, bzw. auch der Bremsanlage. Ihr Unterschied neben der mechanischen Form des Steckers und der Dose am Zugfahrzeug ist elektrisch den Signallampen geschuldet, da in den USA rote Blinker am Heck zulässig sind und viele Fahrzeuge so ausgeliefert werden, dass die roten Blinker umgeschaltete Bremslichter sind. Daher besitzen die Signale auf den Anhängersteckdosen nur eine rechte und linke Signallampe als Kombisignal. Für ein drittes Bremslicht gibt es auch teilweise patentierte Adapter, die deren Signal nachträglich aus den vorhandenen Signalen erzeugen. Daher werden solche Konverter im Anhänger verbaut. Neben der Signalerzeugung der dritten Bremsleuchte können andere wiederum das Signal der Bremslichter erkennen und filtern, womit am Zugfahrzeug trotz roter Blinkleuchten gelbe am Anhänger möglich werden. Ein weiterer Unterschied ist, dass Auflaufbremsen selten sind und elektrisch gesteuerte Bremsen schwerer, gebremster Anhänger der Normalfall sind.

Einführung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem nordamerikanischen Markt werden Bremslichter und Blinker häufig kombiniert. Bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen (nachstehend als leichte Fahrzeuge aufgeführt) gibt es keinen formalen Standard, stattdessen gibt es eine Fülle von Kontakten mit mehr oder weniger akzeptierten Standards. Sie können jedoch nicht ganz sicher sein, dass der aktuelle Stecker an Fahrzeug und Anhänger gemessen haben, dass diese zueinander passen.

Schwere Fahrzeuge sind durch SAE J560 genormt, welche ISO 1185 ähnelt. Zu beachten ist, dass für bestimmte Funktionen unterschiedliche Farbcodierungen verwendet werden können. Dies bedeutet, dass man den hier genannten Farben nicht vertrauen kann, ohne den Kontakt und die Verkabelung von Fall zu Fall zu messen.

Falls das Fahrzeug die linke und die rechte Seite trennt Positionslichter Bei 58L und 58R ist es – wie bei vielen deutschen Autos – ratsam, 58L zu wählen, um die Rücklichter zu versorgen. Diese beiden Stromkreise dürfen nicht zusammengeführt werden, da dies zu Problemen im Zugfahrzeug führen kann. Wenn fortgeschrittenere Adapter benutzt werden, kann die Leitung der Beleuchtung (Klemme 58) der Anhängersteckdose über eine einfache Verbindung mit zwei Dioden von 58L und 58R herstellen, die eine ausgeglichene Last der Schaltkreise gewährleisten. Die Dioden müssen in der Lage sein, hohe Ströme zu verarbeiten und hohen Spannungen im Fall von elektrostatischer Entladung aushalten, oder dass sie zur Steuerung eines Relais verwendet werden, das wiederum den Anhänger speist. Wenn ein Anhänger vielen Lampen hat, wird die Verkabelung von Diode und Relais bevorzugt. Bei einem Anhänger mit einer einfachen Lichtanordnung reicht es normalerweise aus, ihn mit 58L zu verkabeln. 24 V Bordspannung ist bei amerikanischen Fahrzeugen unüblich.

Auf dem Markt gibt es viele spezielle Konverter.[1][2][3] Diese lösen das Problem, ein Auto mit europäischer Verkabelung an einen Anhänger mit nordamerikanischer Verkabelung anzuschließen. Was die meisten dieser Konverter tun, ist das Zusammenführen der Signale von Blinker und Bremsleuchte von einer Dreileiterlösung mit 54, L und R in eine Zweidrahtlösung mit L54 und R54 gemäß Klemmenbezeichnung, wo Bremslicht und Blinker für jede Seite das gleiche Kabel und die gleiche Glühbirne verwenden. Diese Wandler behandeln normalerweise nicht den Fall von getrennten Positionslichtkreisen für die linke und rechte Seite im Zugfahrzeug. Dies geschieht über teils patentierte Logikschaltungen.

Schwerlastfahrzeuge – SAE J560[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

7-poliger Anhängerstecker nach ISO 1185 / SAE J560 (Zugfahrzeugseite)

Physikalisches Design gemäß den Normen ISO 1185[4] / SAE J560.[5][6]

Der Stecker für SAE J560 ist physikalisch identisch mit dem Stecker ISO 1185. Der Unterschied besteht darin, dass J560 angibt, dass die Spannung 12 V betragen muss und dass die Drahtflächen aufgrund der höheren Ströme, die bei Verwendung von 12 V im Vergleich zu 24 V benötigt werden, größer sein müssen. Einige der Stifte im Stecker haben auch eine etwas andere Funktion, wie die elektrisch gesteuerte Bremse und deren Deaktivierung bei eingeschaltetem Rückfahrscheinwerfer.

Die Funktionsunterschiede sind gering, aber der Unterschied in den Spannungs- und Stromanforderungen macht die SAE J560 und ISO 1185 ohne die Verwendung zusätzlicher Geräte in Form von Spannungswandlern nicht kompatibel. Besonderes Augenmerk muss auch auf Pin 7 gelegt werden. Es ist zu beachten, dass der SAE J560-Stecker die Bremsen nicht steuert. SAE J560 wird normalerweise bei schweren Lastkraftwagen und Anhängern mit verwendet pneumatische Bremsen wo nur die Stromversorgung der ABS-Einheit und die Anzeige des Bremsens durch das Bremslichtsignal erforderlich sind. Die Bremsen selbst werden mit Luftdruck gesteuert.

SAE J560 wurde 1951 eingeführt, was bedeutet, dass ältere Schwerlastfahrzeuge (Oldtimer) möglicherweise andere Anschlüsse haben.

# DIN Signal Farbe Kabelquerschnitte Notizen
mm² AWG
1 31 Masse (-) weiß 10 8
2 58 oder 58L Beleuchtung: Rückleuchten, Markierungsleuchten, Nummernschildbeleuchtung linksseitig schwarz 4 12
3 L Linker Blinker gelb 4 12
4 54 Bremslichter rot 6 10
5 R Rechter Blinker grün 4 12
6 58 oder 58R Beleuchtung: Rückleuchten, Markierungsleuchten, Nummernschildbeleuchtung rechtsseitig braun 4 12
7 Stromversorgung, auch für ABS des Anhängers blau 6 10 [SAE_J560 1]

Die folgenden zusätzlichen Informationen sind für den Anschluss vorhanden:


Leichte Fahrzeuge, gängige Steckertypen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leichte Fahrzeuge nutzen eine Vielzahl von Kontakten,[7][8] aber unter diesen sind zwei, die am häufigsten sind:

  • 4-poliger Flachstecker, standardmäßig für einfachere Anhänger verwendet.
  • 7-poliger Rundstecker, häufig in Wohnwagen / Wohnmobilen usw. verwendet.

Aus diesem Grund gibt es auf dem Markt einheitliche Fahrzeugsteckdosen die diese beiden in einem einzigen Modul kombinieren. Auch ist dieses zweifache Modul oft bereits ab Werk verbaut wenn das Tow-Paket geordert wird.

7-poliger runder Klingenstecker (SAE J2863)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

7-poliger Klingenstecker (Zugfahrzeugseite)

Dies ist üblich bei Wohnmobilen und anderen großen Anhängern, die über die Grundausstattung hinaus zusätzliche Lasten für Rücklichter und Bremslichter und Blinker haben. Der Standard ist definiert durch SAE J2863.[9]

# DIN Signal Farbe Kabelquerschnitt Notes
mm² AWG
31 Cassis-Masse weiß 4 12
L54 Linke Signalleuchte gelb 1.5 16
58 Beleuchtung: Rückleuchten, Markierungsleuchten, Nummernschildbeleuchtung braun 1.5 16
15 Über Zündung geschaltete +12V Schwarz 4 12
R54 Rechte Signalleuchte grün 1.5 16
Bremssignal für elektrisch gesteuerte Bremse blau 4 12
Rückfahrscheinwerfer und Deaktivierung der Bremse rosa 1.5 16

6-poliger runder Stecker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

6-poliger runder Stecker (Zugfahrzeugseite)

Dieser Kontakt tritt bei mittelschweren Anhängern auf, die sowohl Rückfahrscheinwerfer als auch elektrische Bremsen haben.

# DIN Signal Farbe Kabelquerschnitt Notes
mm² AWG
31 Cassis-Masse weiß 4 12
L54 Linke Signalleuchte gelb 1.5 16
Rückfahrscheinwerfer und Deaktivierung der Bremse rosa 1.5 16
R54 Rechte Signalleuchte grün 1.5 16
Bremssignal für elektrisch gesteuerte Bremse blau 4 12
58 Beleuchtung: Rückleuchten, Markierungsleuchten, Nummernschildbeleuchtung braun 1.5 16

Flacher 5-poliger Stecker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Flacher 5-poliger Stecker (Zugfahrzeugseite)

Dieser Kontakt ist nicht so häufig, aber mit dem 4-poligen Stecker so kompatibel, dass ein Zugfahrzeug mit diesem Stecker mit dem 4-poligen Flachstecker an einen Anhänger angeschlossen werden kann.

Die zusätzliche Verbindung wird häufig verwendet, um die Druckstoßbremsen beim Rückwärtsfahren mit dem Anhänger zu blockieren.

DIN Signal Farber Kabelquerschnitt Notes
mm² AWG
31 Chassis Masse weiß 1.5 16
58 Beleuchtung, Markierungs- und Nummernschild- beleuchtung braun 1.0 18
L54 Linke Signallampe gelb 1.0 18
R54 Rechte Signallampe Green 1.0 18
Rückfahrscheinwerfer und Deaktivierung der Bremse rosa 1.0 18

4-poliger flacher Stecker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Flacher 4-poliger Stecker (Zugfahrzeugseite)

Diese Verbindungstyp ist der mit Abstand am häufigsten verwendete bei nordamerikanischen Fahrzeugen und ist oft schon ab Werk verbaut. Es enthält die minimal notwendigen Signalen zur Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen der Vereinigten Staaten und Kanada/Mexiko.

# DIN Signal Farbe Kabelquerschnitt Notes
mm² AWG
31 Chassis-Masse weiß 1.5 16
58 Beleuchtung: Rückleuchten, Markierungsleuchten, Nummernschildbeleuchtung braun 1.0 18
L54 Linke Signallampe gelb 1.0 18
R54 Rechte Signallampe grün 1.0 18

Weniger gebräuchliche Anschlüsse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Steckverbindung ist seltener anzutreffen, und die Verkabelung dieser Kontakte kann von den hier aufgeführten Kontakten sowie dem Anwendungsbereich abweichen. Die Kontakte können beispielsweise zur Arbeitsbeleuchtung usw. verwendet werden.

SAE J560-ähnlich, Typ 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

7-poliger SAE J560-ähnlicher Typ 1 (Zugfahrzeugseite)

Obwohl dies physikalische Ähnlichkeiten mit SAE J560 aufweist, ist es nicht elektrisch kompatibel und sollte vermieden werden. Die Verkabelung muss stattdessen SAE J560 entsprechen, um Probleme zu vermeiden.

# DIN Signal Farbe Kabelquerschnitt Notes
mm² AWG
1 31 Chassis-Masse weiß 10 8
2 15 Geschltete +12 V über Zündung. schwarz 10 8
3 L54 Linke Signallampe gelb 4 12
4 Reversing lamps, control current to block surge brakes when reversing. lila oder rosa 6 10
5 R54 Rechte Signallampe grün 4 12
6 58 Beleuchtung: Rückleuchten, Markierungsleuchten, Nummernschildbeleuchtung braun 4 12
7 Bremssignal für elektrisch gesteuerte Bremse blau 6 10

SAE J560-ähnlicher Typ 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

7-poliger SAE J560-ähnlicher Typ 2 (Zugfahrzeugseite)

Obwohl dies physikalische Ähnlichkeiten mit SAE J560 aufweist, ist es nicht elektrisch kompatibel und sollte vermieden werden. Die Verkabelung muss stattdessen SAE J560 entsprechen, um Probleme zu vermeiden.

# DIN Signal Farbe Kabelquerschnitt Notes
mm² AWG
1 31 Chassis-Masse weiß 10 8
2 Rückfahrscheinwerfer und Deaktivierung der Bremse rot oder lila 6 10
3 L54 Linke Signalleuchte gelb 4 12
4 15 Über Zündung geschaltete +12V Schwarz 10 8
5 R54 Rechte Signalleuchte grün 4 12
6 58 Beleuchtung: Rückleuchten, Markierungsleuchten, Nummernschildbeleuchtung braun 4 12
7 Bremssignal für elektrisch gesteuerte Bremse blau 6 10

6-poliger rechteckiger Stecker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

6-poliger rechteckiger Stecker (Zugfahrzeugseite)

Da dieser Stecker Stifte in zwei Reihen hat, ist er nicht abwärtskompatibel mit den 4-poligen und 5-poligen Flachsteckern.

# DIN Signal Farbe Kabelquerschnitt Notes
mm² AWG
31 Cassis-Masse weiß 4 12
Steuersignal der elektrischen Bremse blau 4 12
15 +12V über Züngung geschaltet rot 4 12
R54 Rechte Signallampe grün 1.5 16
58 Beleuchtung: Rückleuchten, Markierungsleuchten, Nummernschildbeleuchtung braun 1.5 16
L54 Linke Signallampe gelb 1.5 16

5-poliger runder Stecker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

5-poliger runder Stecker (Zugfahrzeugseite)

Diese Verbindung ist seltener und hat möglicherweise eine völlig andere Verkabelung als die hier gezeigte. Die Verkabelung ist dieselbe wie beim 6-poligen Rundstecker mit Mittelstift (Rückfahrscheinwerfer) ausgeschlossen.

# DIN Signal Farbe Kabelquerschnitt Notes
mm² AWG
31 Masse (Chassis) weiß 4 12
L54 Linke Signallampe; Blinker und Bremslicht gelb 1.5 16
R54 Rechte Signallampe; Blinker und Bremslicht Grün 1.5 16
Steuersignal der electritrische Bremse blau 4 12
58 Beleuchtung: Rückleuchten, Markierungsleuchten, Nummernschildbeleuchtung braun 1.5 16

4-poliger runder Stecker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

4-poliger runder Stecker (Zugfahrzeugseite)

Diese Steckverbindung ist in einigen Fällen anstelle des flachen 4-poligen Steckers erhältlich. Es ist bei in den USA gebauten Fahrzeugen weniger verbreitet als die 4-poligen Flachsteckverbinder, wird jedoch immer noch in älteren LKW- und SUV-Konfigurationen verwendet. Eine Besonderheit der Anhänger, die diese Art von Steckverbinder benötigen, ist die Tatsache, dass sie kein eigenes Bremssystem haben und zusammen mit dem Zugfahrzeug anhalten.[10]

# DIN Signal Farbe Kabelquerschnitt Notes
mm² AWG
31 Chassis-Masse Weiß 1.5 16
L54 Linke Signalleuchte Gelb 1.0 18
R54 Rechte Signalleuchte Grün 1.0 18
58 Braun 1.0 18

3-poliger runder Beleuchtungsstecker nach DIN 9680[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eingeführt von John Deere für landwirtschaftliche Anhänger und Aggregate,[11] dann für andere Zwecke verwendet, wie Yachten und allgemeine elektrische Kabel.

# DIN Signal Farbe Kabelquerschnitt Notes
mm² AWG
15/30 +12V rot 2.5 ?
31 Ground connected to chassis Schwarz 2.5 ?
82 +12V wire after relay (lock in) rot ? ?

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tail Light Converters. Archiviert vom Original am 15. September 2015; abgerufen am 28. September 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.usa-trailer-hitches.com
  2. U-Haul Wiring & lights.
  3. Autozone Tail Light Converter. Archiviert vom Original am 10. Juli 2013; abgerufen am 28. September 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.autozone.com
  4. ISO 1185:2003.
  5. SAE J560: Primary and Auxiliary Seven Conductor Electrical Connector for Truck-Trailer Jumper Cable.
  6. SAE J560 Colour Code and Functions.
  7. Trailer Wiring Diagrams.
  8. HOPKINS™ TRAILER WIRING DIAGRAM.
  9. J2863A: Automotive Trailer Tow Connector - SAE International. Abgerufen am 13. April 2021.
  10. Trailer Lights: Wiring & Connections. BullyUSA, Juli 2018;.
  11. Fitting Electrical Socket to Tractor. Juni 2020;.