Anne Rabbitte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anne Rabbitte

Anne Rabbitte (* 11. Oktober 1977 in Portumna, County Galway) ist eine irische Politikerin und gehört seit 2016 dem Dáil Éireann, dem Unterhaus des irischen Parlaments an.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anne Rabbitte studierte am University College Dublin und arbeitete nach dem Studium als Finanzberaterin.

2014 wurde sie erstmals in den Galway County Council für den Bezirk Loughrea gewählt. Bei den Wahlen zum Dáil Éireann 2016 gelang ihr als Kandidatin der Fianna Fáil für den Wahlkreis Galway East der Einzug ins irische Unterhaus. Den Sitz konnte er bei den nachfolgenden 2020 verteidigen.

Im Mai 2016 nahm sie die Aufgabe der Sprecherin ihrer Partei für Angelegenheiten der Kinder und der Jugend wahr. 2019 trat sie im Bezirk Midlands–North-West bei den Europawahlen an, war jedoch nicht erfolgreich. Zum 1. Juli 2020 wurde Rabbitte zur Staatsministerin im Ministerium für Kinder, Gleichstellung, Behinderung, Integration und Jugendangelegenheiten (Minister of State at the Department of Children, Equality, Disability, Integration and Youth) und zur Staatsministerin im Gesundheitsministerium mit der Aufgabe der Angelegenheiten der Teilhabe von Behinderten in der Regierung Martin ernannt. Sowohl beim Regierungswechsel im Dezember 2022 als auch bei der Regierungsumstellung im April 2024 behielt sie ihre Posten im Kabinett Varadkar II bzw. in der Regierung Harris bei.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anne Rabbitte war mit Paddy Callan verheiratet, der 2011 verstorben ist, und hat drei Kinder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]