Antanas Vinkus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Antanas Vinkus01.JPG

Antanas Vinkus (* 25. Dezember 1942 in Kretinga) ist ein litauischer Politiker und ehemaliger Diplomat. Er war u. a. Bürgermeister von Neringa, Botschafter in Estland, Lettland und Russland, sowie Gesundheitsminister und Vizeminister.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1949 bis 1960 absolvierte Vinkus das Abitur an der Mittelschule Kretinga [1] und von 1960 bis 1966 das Studium am Kauno medicinos institutas. 1966, 19681970 war er Therapeut im Republikkrankenhaus Klaipėda und von 1966 bis 1968 Oberarzt im Krankenhaus Neringa. [2][3]

Von 1982 bis 1986 war er sowjetlitauischer stellv. Gesundheitsminister und von 1989 bis 1990 Gesundheitsminister Sowjetlitauens, von 1990 bis 1993 stellv. Sozialminister Litauens, von 2002 bis 2006 Botschafter in Estland [4], von 2006 bis 2008 in Lettland, von 2008 bis 2011 in Russland.

Von 2011 bis 2013 war Antanas Vinkus Bürgermeister der Gemeinde Neringa.[5] Seit 2016 ist er Seimas-Mitglied.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2001 ist er Ehrenbürger von Neringa.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ketinęs tapti kunigu, sugrįžo tvarkyti bažnyčios ūkį // Pajūrio naujienos, 25. Januar 2008
  2. http://www.kretvb.lt/lt/pages/view/?id=824@1@2Vorlage:Toter Link/www.kretvb.lt (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. http://www.klavb.lt/EL_LEIDINIAI/MIESTASIRZMONES/vaiciunas-z.htm
  4. http://www3.lrs.lt/pls/inter3/dokpaieska.showdoc_l?p_id=185189
  5. 2011 m. Lietuvos savivaldybių tarybų rinkimai (Memento des Originals vom 2. Dezember 2013 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vrk.lt
VorgängerAmtNachfolger
Rimantas TonkūnasLitauischer Botschafter in Tallinn
2002–2006
Juozas Bernatonis
Osvaldas ČiukšysLitauischer Botschafter in Riga
2006–2008
Antanas Valionis
Rimantas ŠidlauskasLitauischer Botschafter in Moskau
2009–2011
Renatas Norkus