Anthony Hines

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anthony Hines (* 20. Jahrhundert) ist ein Drehbuchautor und Produzent für Film und Fernsehen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hines tritt seit Mitte der 1990er-Jahre als Drehbuchautor für Film und Fernsehen in Erscheinung und arbeitet häufig mit Sacha Baron Cohen zusammen. Er gehört zu den Autoren von Borat – Kulturelle Lernung von Amerika, um Benefiz für glorreiche Nation von Kasachstan zu machen und wurde hierfür gemeinsam mit Sacha Baron Cohen, Peter Baynham, Dan Mazer und Todd Phillips für den Oscar in der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch nominiert. Diesen Film produzierte er auch, außerdem war er als Autor an der Fortsetzung Borat Anschluss Moviefilm (2020) beteiligt. Dieser brachte ihm und anderen Beteiligten den NDFS Award für den Besten Song ein. Außerdem folgte 2021 eine weitere Oscar-Nominierung.

Seit 2011 ist er auch gelegentlich als Produzent tätig. Dreimal war er für den Emmy nominiert.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Drehbuch
Produktion

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]