Anton Straschimirow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anton Straschimirow

Anton Todorow Straschimirow (bulgarisch Антон Тодоров Страшимиров; * 27. Juni 1872 in Warna; † 7. Dezember 1937 in Wien) war ein bulgarischer Schriftsteller.

Straschimirow verfasste Erzählungen, Bühnenstücke und Romane. Von 1896 bis 1898 lebte er in der Schweiz. In den Jahren 1926 und 1927 gab er die Zeitung Wedrina heraus. Er veröffentlichte auch Beiträge in der in Burgas erscheinenden Zeitung Burgaski far.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Vampir, Drama, 1902
  • Die Schwiegermutter, Komödie, 1906
  • Reigentanz, Roman, 1926

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Anton Straschimirow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien