Toño (Fußballspieler, 1979)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Antonio Rodríguez Martínez)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Toño
Toño, 2008
Personalia
Voller Name Antonio Rodríguez Martínez
Geburtstag 17. Dezember 1979
Geburtsort AlicanteSpanien
Größe 182 cm
Position Torwart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2000–2003 Hércules Alicante 57 (0)
2003–2005 Recreativo Huelva 49 (0)
2005–2012 Racing Santander 176 (0)
2005–2006 → Recreativo Huelva (Leihe) 19 (0)
2012–2013 FC Granada 24 (0)
2013–2014 FC Elche 9 (0)
2014–2018 Rayo Vallecano 39 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Antonio Rodríguez Martínez, genannt Toño (* 17. Dezember 1979 in Alicante), ist ein ehemaliger spanischer Fußballspieler, der zuletzt bei Rayo Vallecano in der Primera División spielte.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Anfänge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Toño begann seine Karriere als Fußballspieler bei Hércules Alicante aus seiner Heimatstadt Alicante. Dort war er in der Segunda División B 2002/03 auch direkt Stammkeeper. Aufgrund guter Leistungen wurde er im Sommer 2003 von Recreativo Huelva aus der Segunda División verpflichtet, wo er zwei Jahre lang bleiben sollte, ehe er Anfang 2005 vom Erstligisten Racing Santander für ca. 1,2 Millionen Euro gekauft wurde.

Racing / Recreativo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner Premieren-Saison bei den Kantabriern kam er allerdings nur auf einen einzigen Einsatz in der Liga, weshalb er für die Saison 2005/06 an seinen Ex-Club Recreativo Huelva ausgeliehen wurde. Dort konnte Toño erneut als sicherer Rückhalt glänzen und so erreichte er mit den Andalusiern als souveräner Tabellenführer den Aufstieg in Spaniens Eliteliga. In der folgenden Saison kehrte er zu Racing zurück, wo er im zweiten Anlauf Stammtorwart wurde. In dieser Saison sorgte er jedoch immer wieder für Aufreger, da auf ein Weltklasse-Spiel zumeist eines mit bösen Patzern folgte. So ließ er unter anderem einen 30-Meter-Schuss von Samuel Eto’o vom FC Barcelona durch die Beine. Mittlerweile, 2007/08, sind alle Zweifel an seinem Können verschwunden.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Toño in der Datenbank von weltfussball.de
  • Toño in der Datenbank von elmundo.es (spanisch)