Apollinaris Patera

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.
Vulkan auf dem Mars
Apollinaris Patera
MOLA apollinaris patera.jpg
Apollinaris Patera (Mars)
Apollinaris Patera
Position 8° 30′ S, 174° 6′ OKoordinaten: 8° 30′ S, 174° 6′ O
Ausdehnung 280 km
Höhe 5000 m

Apollinaris Patera ist ein Schildvulkan auf dem Mars.[1] Die ovale Basis des erloschenen Vulkans hat einen Durchmesser von ungefähr 180 bis 280 Kilometer. Seine Höhe reicht bis etwa 5 Kilometer über das umgebende Gelände. Seine Caldera hat einen Durchmesser von zirka 80 Kilometern und eine Tiefe von mehreren hundert Metern. Er befindet sich in südlicher Nähe des Äquators, am südöstlichen Rande von Elysium Planitia.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Apollinaris Patera im Gazetteer of Planetary Nomenclature der IAU (WGPSN) / USGS