Arabistan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arabistan ist ein Wort persischen Ursprungs, das dort und dem Persischen folgend im Türkischen „Land der Araber“ bzw. „Land, in dem Araber leben“ bedeutet.

Konkret bezieht sich das Wort im iranischen Sprachgebrauch auf Gebiete des Iran, die von Arabern bewohnt werden, insbesondere ist es ein alternativer Name für die Provinz Chuzestan. Im Persischen wird (dort auch in der modern-iranischen Transkription) Arabestan verwendet. Wie auch im Türkischen bezieht es sich allgemein auf die Arabische Halbinsel, dort insbesondere auf Saudi-Arabien, wenn aus verschiedenen Gründen wie Bequemlichkeit oder kontextueller Eindeutigkeit das Adjektiv „saudisch“ weggelassen wird. Es bezieht sich nicht auf die weiteren von arabisch-sprechenden Menschen bewohnten Ländern wie Irak, Syrien, Libanon, Palästina, Ägypten und die Länder des Maghreb, weil die dortige sesshafte Bevölkerung traditionell, in der Zeit, in der das Wort Arabistan geprägt wurde, nicht als Araber bezeichnet wurden. Lediglich in einigen osmanischen Urkunden aus dem 16. Jahrhundert wurden die arabischen Provinzen des Reichs, speziell Syrien, als Arabistan bezeichnet.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ed., “ʿArabistān”, in: Encyclopaedia of Islam, 2. Ausgabe, P. Bearman, Th. Bianquis, C.E. Bosworth, E. van Donzel, W.P. Heinrichs (Hrsg.). Abgerufen am 9. November 2022. Erste Online-Ausgabe 2012, Erste Druckausgabe: ISBN 978-90-04-16121-4, 1960–2007. Online
  • Kudret Büyükçoşkun: Arabistan, I: Fizikî ve Beşerî Coğrafya. In: TDV İslâm Ansiklopedisi, Band 3, 1991, S. 248–252. Online