Arbolito (Cerro Largo)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arbolito
Arbolito (Uruguay)
Arbolito (Uruguay)
Arbolito
Arbolito auf der Karte von Uruguay
Koordinaten 32° 36′ 39″ S, 54° 12′ 37″ WKoordinaten: 32° 36′ 39″ S, 54° 12′ 37″ W
Basisdaten
Staat Uruguay
Departamento Cerro Largo
Einwohner 189 (2011)
Detaildaten

Arbolito ist eine Ortschaft im Osten Uruguays.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie befindet sich auf dem Gebiet des Departamento Cerro Largo in dessen Sektor 10, südlich der Departamento-Hauptstadt Melo in der Cuchilla Cerro Largo. Die Nordwestgrenze des Ortes bildet der Arroyo del Parado, der wenige hundert Meter westlich Arbolitos entspringt. Zwischen dem östlich gelegenen Cerro Áspero und der Ortschaft liegt die Quelle des Arroyo Laureles, etwas weiter südöstlich findet sich der Cerro Feo. In Arbolito hat zudem der nach Süden bzw. Osten abfließende Arroyo del Campamento seine Quelle. Nächstgelegene größere Ansiedlungen sind Arachania im Nordosten und Puntas del Parao in südwestlicher Richtung.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 10. Dezember 1959 wurde Arbolito durch das Gesetz Nr. 12.665 in die Kategorie "Pueblo" eingestuft.

Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch Arbolito führt die Ruta 8.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Örtlichkeit an der Antonio Saravia fiel (1897)

In der Nähe Arbolitos fand der jüngere Bruder Aparicio Saravias, Antonio Saravia genannt Chiquito Saravia, am 19. März 1897 zwei Tage nach der Schlacht bei den drei Bäumen (Combate de Tres Árboles) in einer weiteren Schlacht den Tod. Hier findet sich heute ein Denkmal.[1][2][3][4] Ferner steht auf einem bei Arbolito gelegenen Hügel ein Denkmal in Erinnerung an den Besuch Papst Johannes Paul des II. im Jahr 1988 in Melo, der dort am Stadteingang eine Messe unter freiem Himmel abhielt.[5]

Einwohner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arbolito hatte bei der Volkszählung im Jahr 2011 189 Einwohner, davon 107 männliche und 82 weibliche.[6]

Jahr Einwohner
1963 109
1975 185
1985 161
1996 166
2004 223
2011 189

Quelle: Instituto Nacional de Estadística de Uruguay[7][8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bild der Örtlichkeit (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.panoramio.com
  2. Bild der Örtlichkeit (Memento des Originals vom 5. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.panoramio.com
  3. Infome Uruguay: El Uruguay que no conocemos - Aparicio Saravia (Memento vom 1. Dezember 2008 im Internet Archive)
  4. "Se tributó homenaje a Aparicio Saravia a 104 años de su muerte"
  5. Cerro Largo - "RESEÑA HISTÓRICA Y DATOS VARIOS" (Memento vom 12. Februar 2009 im Internet Archive)
  6. Instituto Nacional de Estadística de Uruguay: Statistische Daten (Memento vom 19. Oktober 2013 im Internet Archive)
  7. Statistische Daten des Instituto Nacional de Estadística de Uruguay 1963–1996 (Memento des Originals vom 15. Juni 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ine.gub.uy (DOC; 78 kB)
  8. Statistische Daten des Instituto Nacional de Estadística de Uruguay 2004 als XLS-Datei