ArduSat 1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ArduSat 1
ArduSat 1
Land: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Betreiber: NanoSatisfi
COSPAR-ID: 1998-067DB
Missionsdaten
Masse: 1 kg
Größe: 10 × 10 × 10 cm³
Start: 3. August 2013, 19:48 UTC
Startplatz: Tanegashima Space Center
Trägerrakete: H-IIB

ArduSat 1 (von Arduino und Satellit) ist ein US-amerikanischer Technologieerprobungs- und Amateurfunksatellit.

Aufbau und Nutzlast[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei ArduSat 1 handelt es sich um einen Cubesat der Größe 1U.[1] Die Hauptplatine enthält mehrere Arduino-Leiterplatten. Zur Steuerung und Auswertung konnten selbstentwickelte Applikationen eingereicht werden, die die Signale der Kamera und der verschiedenen Sensoren auswerten.

Der Satellit sendet auf der Amateurfunkfrequenz 437,325 MHz im 70-cm-Band mit 9600 Baud.

Missionsverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ArduSat 1 wurde am 3. August 2013 19:48 UTC von Tanegashima Space Center an Bord des japanischen Raumfrachters HTV-4 zusammen mit den Kleinsatelliten ArduSat X, TechEdSat 3p und Pico Dragon mit einer H-IIB zur Raumstation ISS gestartet. Am 19. November 2013 wurde der CubeSat von Bord der ISS aus mit Hilfe einer Startvorrichtung in den Weltraum ausgesetzt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gunter Krebs: ArduSat 1, X. Gunter's Space Page, 3. August 2013, abgerufen am 4. August 2013 (englisch).