Arroyo Sarandí Grande

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arroyo Sarandí Grande
Daten
Lage Südamerika, Uruguay
Flusssystem Canal São Gonçalo
Abfluss über Laguna Merín → Canal São Gonçalo → Lagoa dos Patos → Atlantik
Quelle in der Cuchilla de Dionisio
Mündung in die Laguna MerínKoordinaten: 33° 2′ 7″ S, 53° 34′ 1″ W
33° 2′ 7″ S, 53° 34′ 1″ W

Länge 70 km

Der Arroyo Sarandí Grande ist ein im Osten Uruguays gelegener Fluss.

Der zum Einzugsgebiet der Laguna Merín zählende Fluss verläuft auf dem Gebiet des Departamentos Treinta y Tres von Norden nach Südosten. Seine Quelle liegt in der Cuchilla de Dionisio nahe dem Departamento Cerro Largo. Von dort legt er etwa 70 Kilometer bis zu seiner Mündung in die Laguna Merín zurück. Auf dem Weg dorthin unterquert er die Ruta 18, kurz bevor er südwestlich an der Stadt Estación Rincón vorbeiführt.[1] Zu seinen Nebenflüssen zählt der östlich von Estación Rincón entspringende Arroyo Sarandí Chico.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Karte mit Verlauf des Flusses. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 31. März 2010; abgerufen am 24. April 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.turismo33.com.uy