Atrebanus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Atrebanus, auch Attrobatanus (* 8. Jahrhundert; † 782 in Meldorf in Dithmarschen) war ein missionierender Mönch.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war wahrscheinlich Schüler des Bischofs Willehad aus Bremen und versuchte die durch Karl den Großen angesetzte Missionierung der Sachsen im Raum Dithmarschen zu betreiben.[1] Zusammen mit Emming, Benjamin und Gerival seien sie Gefährten des Priesters Folkard gewesen. Atrebanus wurde nach den Quellenangaben im Jahre 782 in Dithmarschen erschlagen[2].

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Atrebanus bei Vollständiges Heiligen-Lexikon, Band 1. Augsburg 1858, S. 343.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nis R. Nissen: Kleine Geschichte Dithmarschens. 3. Auflage, Boyens Medien, 1988, S. 26
  2. Ortwin Pelc: Christianisierung. In: Schleswig-Holstein-Lexikon. Wachholtz Verlag, Neumünster 2000, ISBN 3-529-02441-4.