Ausable River (Huronsee)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ausable River
Mündung des Ausable River bei Port Franks

Mündung des Ausable River bei Port Franks

Daten
Lage Ontario (Kanada)
Flusssystem Sankt-Lorenz-Strom
Abfluss über St. Clair River → Detroit River → Niagara River → Sankt-Lorenz-Strom → Atlantischer Ozean
Quelle bei Staffa
43° 28′ 26″ N, 81° 18′ 54″ W
Quellhöhe 334 m
Mündung bei Port Franks in den HuronseeKoordinaten: 43° 14′ 3″ N, 81° 54′ 22″ W
43° 14′ 3″ N, 81° 54′ 22″ W
Mündungshöhe 176 m
Höhenunterschied 158 m
Sohlgefälle 0,66 ‰
Länge 240 km
Einzugsgebiet 1142 km²
Abfluss am Pegel Springbank[1]
AEo: 865 km²
MQ 1948/2012
Mq 1948/2012
10 m³/s
11,6 l/(s km²)
Linke Nebenflüsse Little Ausable River
Gemeinden Exeter, Ailsa Craig, Nairn, Arkona

Der Ausable River ist ein Zufluss des Huronsee in der kanadischen Provinz Ontario.

Der Ausable River entspringt nahe der Siedlung Staffa in der Gemeinde West Perth im Perth County. Von dort fließt er in überwiegend westlicher Richtung an den Ortschaften Exeter, Ailsa Craig und Nairn vorbei. Bei Arkona wendet sich der Ausable River nach Norden.

Der Flusslauf am unteren Ausable River wurde im Jahr 1875 stark verändert. Ursprünglich floss der Ausable River in einer langgestreckten Schleife nach Norden bis nach Grand Bend und anschließend parallel zum Ufer des Huronsees wieder nach Süden und mündete bei Port Franks in den Huronsee. Durch den Bau eines Drainage-Kanals, dem so genannten The Cut, wird nun das Wasser des Flusses direkt nach Port Franks geleitet. Im alten Flussbett fließt nur noch ein Bruchteil des Wassers nach Grand Bend, wo es ebenfalls einen Drainage-Kanal direkt in den Huronsee gibt. Zwischen Grand Bend und Port Franks bildet nun der Old Ausable Channel den ursprünglichen Unterlauf des Flusses.

Der Ausable River hat eine Länge von etwa 240 km. Sein Einzugsgebiet umfasst 1142 km².

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Water Survey of Canada: Station 02FF002@1@2Vorlage:Toter Link/www.wsc.ec.gc.ca (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.