Börse Baku

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Baku Fond Birjası
Börse Baku
Rechtsform Geschlossene Aktiengesellschaft
Gründung 15. Februar 2000
Sitz Aserbaidschan Baku, Aserbaidschan
Leitung Eldar Abdullayev
Branche Wertpapierbörse
Website www.bfb.az

Die Börse Baku (aserbaidschanisch: Bakı Fond Birjası) ist eine Wertpapierbörse mit Sitz in Baku, der Hauptstadt Aserbaidschans. Sie ist auch unter dem Kurzwort BSEX bekannt. Sie wurde im Jahr 2000 gegründet. Die BSEX ist eine geschlossene Aktiengesellschaft.

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die BSEX ist die erste Börse Aserbaidschans. In der Aserbaidschanischen SSR gab es keine Börsen (die erste und einzige sowjetische Börse, die MICEX, wurde 1989 eröffnet). Obwohl das Land 1991 nach dem Zerfall der Sowjetunion unabhängig wurde, konnte, aufgrund der Wirtschaftskrise und der politischen Turbulenzen in der ersten Hälfte der 1990er Jahre, erst zur Jahrtausendwende eine Börse eröffnet werden.

Am 25. Dezember 1999 wurde eine Initiativgruppe zur Errichtung der BSEX eingerichtet. Die BSEX nahm ihren Betrieb am 15. Februar 2000 auf. Der erste Handelsvorgang an der BSEX wurde am 1. September 2000 durchgeführt.[1]

Der Handel mit Unternehmensanleihen an der BSEX begann im Januar 2004. Der erste Aktienhandel an der BSEX wurde im April 2004 durchgeführt. Die Zentralbank der Republik Aserbaidschan begann am 14. September 2004 mit dem Handel ihrer Anleihen an der BSEX. Der Handel mit derivativen Finanzinstrumenten an der BSEX wurde im März 2014 aufgenommen.[1]

Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die BSEX handelt mit kurzfristigen Staatsanleihen, Stammaktien (hauptsächlich von ehemaligen staatseigenen Unternehmen, die privatisiert wurden, einschließlich Lebensmittel- und Getränke-, Bau- und Bankunternehmen) und Devisenterminkontrakten.[2]

Die BSE betreibt den Handel mit Unternehmenswertpapieren. Der Handel mit Staatspapieren (Staatsanleihen des Finanzministeriums der Republik Aserbaidschan und Banknoten der Zentralbank der Republik Aserbaidschan) auf Primär- und Sekundärmärkten erfolgt ausschließlich bei der BSEX. Die staatliche Aufsichtsbehörde für die Börse und den aserbaidschanischen Wertpapiermarkt ist die Finanzmarktaufsichtsbehörde.[3]

Die Tätigkeit der BSEX wird durch die folgenden Rechtsakte und Dokumente geregelt:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Milestones in BSE’s history. In: Official website of Baku Stock Exchange. Archiviert vom Original am 27. Juli 2016; abgerufen am 21. Mai 2018 (englisch).
  2. BSE - Markets and instruments. In: bfb.az. Archiviert vom Original am 1. Dezember 2017; abgerufen am 21. Mai 2018 (englisch).
  3. Azərbaycan Respublikasının Maliyyə Bazarlarına Nəzarət Palatası. In: scs.gov.az. Archiviert vom Original am 1. Dezember 2017; abgerufen am 21. Mai 2018 (aserbaidschanisch).