Büchsenschinken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Büchsenschinken
Stadt Reinbek
Koordinaten: 53° 34′ N, 10° 17′ OKoordinaten: 53° 33′ 38″ N, 10° 17′ 18″ O
Fläche: 32,8 ha
Einwohner: 237 (31. Dez. 2016)
Bevölkerungsdichte: 723 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1974
Postleitzahl: 21465
Vorwahl: 04104
Büchsenschinken (Reinbek)
Büchsenschinken (Reinbek)

Lage von Büchsenschinken in Reinbek

Ortshinweistafel von Büchsenschinken
Karte von Büchsenschinken

Büchsenschinken ist ein Stadtteil von Reinbek im Bundesland Schleswig-Holstein.

Er entstand 1825 als kleine Ansiedlung am Verbindungsweg zwischen Hamburg und Mölln. Johann Daniel Witten aus Ohe erhielt damals vom alten landesherrlichen Amt Reinbek die Erlaubnis, dort eine Kate zu erbauen, die heute nicht mehr existiert. Die Ansiedlung war nie selbständige Gemeinde, sondern gehörte zu Ohe und mit diesem seit 1897 zum neuen Amtsbezirk Ohe. Um 1900 eröffnete ein Nachfahre Wittens dort einen Gasthof.[1]

1974 kam Büchsenschinken mit Ohe zu Reinbek.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Büchsenschinken. buechsenschinken.de, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. August 2022; abgerufen am 20. März 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.buechsenschinken.de
  2. Stadtgeschichte. Stadt Reinbek, abgerufen am 20. März 2021.