Backbeat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2011 um 10:57 Uhr durch ༄U-ji (Diskussion | Beiträge) (korr erg). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Backbeat-Rhythmus

Der Backbeat (engl. Rückschlag) ist die Bezeichnung für ein Stilmittel in der Musik, speziell beim Schlagzeugspiel, das in westlicher Populärer Musik, insbesondere der Rockmusik im Gegensatz zur tendenziell eher rhythmisch-monadischen Popmusik, inzwischen zu einem Standard geworden ist. Dabei werden die geraden Zählzeiten (im 4/4-Takt also 2 und 4) speziell durch die Snaredrum (kleine Trommel) oder die Closed Hi-Hat (geschlossenes Becken) betont.

Grundrhythmus

Der Grundrhythmus ist meistenfalls folgender:

1 + 2 + 3 + 4 +
Hi-Hat x x x x x x x x
Snare x x
Bassdrum x x

Entwicklung

Diese Art der Betonung ist anscheinend über den Boogie-Woogie (Harry James, Back Beat Boogie[1] oder Pete Johnson und Big Joe Turner, Roll 'Em Pete[2], beide 1939) und dessen Einfluss auf den Rhythm and Blues in die Popularmusik gekommen. Sie ersetzte dort nach und nach den Swing-Stil, kam über den Rockabilly (z.B. Bill Haley & The Comets Rock the Joint) in den Rock and Roll und dominierte von da an das Geschehen in der populären (Tanz-)Musik.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. The Ultimate Jazz Archive – Set 17/42
  2. The Rock and Roll Hall of Fame – Big Joe Turner