Badendorf (Gemeinde Ober-Grafendorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Badendorf ist eine Ortschaft und eine Katastralgemeinde der Marktgemeinde Ober-Grafendorf im Bezirk St. Pölten-Land in Niederösterreich.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die südlich von Ober-Grafendorf liegende Rotte befindet sich rechtsseitig über der Pielach auf einem Ausläufer des Handelberges (393 m ü. A.). Zur Ortschaft gehört auch die Einzellage Gollhof. Der Ort wird vom Grubbach entwässert, der bei Rennersdorf in die Pielach mündet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1822 wurde der Ort als Dorf mit vier Häusern genannt, das nach Ober-Grafendorf eingepfarrt war, wohin auch die Kinder eingeschult wurden. Die Herrschaft Friedau besaß die Ortsobrigkeit und besorgte die Konskription. Die Landgerichtsbarkeit wurde von der Herrschaft Lilienfeld ausgeübt. Die Untertanen und Grundholde des Ortes gehörten den Herrschaften Friedau, Lilienfeld und Goldegg.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 46 (Badendorf in der Google-Buchsuche).