Badruddin Tyabji (Diplomat)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Badruddin Faiz Hasan Badruddin Tyabji[1] (* 12. November 1907 in Bombay; † 28. Dezember 1995 in Neu-Delhi[2]) war ein indischer Diplomat und Autor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Badruddin Faiz Hasan Badruddin Tyabji entstammt der namhaften Bombayer Tyabji-Familie.[3] Sein Großvater Badruddin Tyabji war Rechtsanwalt und später erster einheimischer Richter am Bombay High Court, er gehörte zu den Gründern des Indischen Nationalkongresses und war 1887 in Madras deren Präsident.[4] Sein Vater Faiz Badruddin Tyabji war ebenfalls Anwalt und Richter am Bombay High Court.

Tyabji trat 1931 in den Indian Civil Service ein. Bis 1942 wurde er dann von der Regierung des Punjab beschäftigt und war erst Stellvertreter des Sekretärs für Planung und anschließend Stellvertreter des Sekretärs des Sekretariats der Constituent Assembly of India und im Außen- und Commonwealth Ministerium.

Von 1948 war er Geschäftsträger in Brüssel, Verbindungssekretär des Ministry of External affairs und letztlich bis 1953 Commonwealth Secretary.

Ab 1954 war Tyabji Botschafter für Jakarta, Teheran und Bonn, bis er 1962 zum Special Secretary für External Affairs wurde. In der Zeit von 1962 bis 1965 war er an der Aligarh Muslim University Vizekanzler.

1965 war er Botschafter in Tokio.[5]

Seine Memoiren veröffentlichte er 1988 unter dem Titel Memoirs of an egoist und 1994 unter dem Titel More memoirs of an egoist.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.google.de/search?tbm=bks&hl=de&q=%22Tyabji%2C+Badruddin+Faiz%22+1907
  2. Data India, Press Institute of India, 1995, S. 985
  3. https://www.google.de/search?q=Badruddin+Tyabji+%281907-1996%29&btnG=Nach+B%C3%BCchern+suchen&tbm=bks&tbo=1&hl=de
  4. Three departed patriots : Sketches of the lives and careers of the late Ananda Mohun Bose, Badruddin Tyabji, W. C. Bonnerjee with the their portraits and copious extracts from their speeches and with appreciations., 1910, S. 19 ff.
  5. Manohar, Jayaprakash Narayan: 1960-1966 Jayaprakash Narayan, Bimal Prasad, Nehru Memorial Museum and Library, 1. Januar 2007, 804 S., S. 406
  6. University of Wisconsin-Madison Libraries: Tyabji, Badr-ud-Din, 1907-1995 (Memento vom 25. Mai 2014 im Internet Archive)
VorgängerAmtNachfolger
indischer Geschäftsträger in Brüssel
1948 bis 1950 war er
Krishna Krishna Chettur
S. Krishnamurtiindischer Botschafter in Jakarta
1954 bis 1956
Jagan Nath Khosla
Tara Chand (Archäologe)indischer Botschafter in Teheran
1956 bis 1958
Mirza Rashid Ali Baig
Arathil Candeth Narayan Nambiarindischer Botschafter in Bonn
1958 bis 1960
Parakat Achutha Menon
Krishna Krishna Chetturindischer Botschafter in Tokio
1962 bis 1965
Deepa Gopalan Wadhwa