Bahnhof Wegenstedt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wegenstedt
Haltepunkt Wegenstedt
Haltepunkt Wegenstedt
Haltepunkt Wegenstedt
Daten
Betriebsstellenart Haltepunkt
Bahnsteiggleise 1
Abkürzung LWST
IBNR 8013250
Preisklasse 6
Eröffnung 1874
bahnhof.de Wegenstedt-1034044
Lage
Stadt/Gemeinde Calvörde
Ort/Ortsteil Wegenstedt
Land Sachsen-Anhalt
Staat Deutschland
Koordinaten 52° 23′ 14″ N, 11° 12′ 33″ OKoordinaten: 52° 23′ 14″ N, 11° 12′ 33″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Wegenstedt

Bahnhöfe in Sachsen-Anhalt
i16i16i18

Der Bahnhof Wegenstedt ist der ehemalige Bahnhof und heutige Haltepunkt von Wegenstedt in Sachsen-Anhalt. Er ist der einzige noch in Betrieb befindliche Bahnhof in der Gemeinde Calvörde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. November 1874 wurde der nördliche Abschnitt der Strecke Oebisfelde–Magdeburg eröffnet, so dass Wegenstedt einen Bahnhof für den Personen- und Güterverkehr bekam. Aus dem braunschweigischen Amt Calvörde war der Anschluss an dieser Bahnstrecke gewünscht, doch wurde diese Strecke um das Amt herum verlegt. Die Gemeinde Calvörde sah sich veranlasst, eine eigene Kleinbahn nach Wegenstedt zu bauen. Am 22. September 1909 wurde der Güterverkehr und am 1. Oktober 1909 der Personenverkehr aufgenommen.

Am 24. September 1966 endete der Personenverkehr und am 27. Mai 1967 der Güterverkehr auf der Kleinbahnstrecke Wegenstedt–Calvörde.

Der Bahnhof hatte noch bis zum Sommer 2009 Formsignale und eine vom Bahnhof bediente mechanische Schranke. Dann wurde die Strecke modernisiert und der Bahnhof in einen Haltepunkt ohne Weichen rückgebaut. Seither wird die Schranke durch ein elektronisches Stellwerk überwacht. Im Jahr 2011 wurde ein Dynamischer Schriftanzeiger aufgestellt, der neben der Uhrzeit auch Verspätungen angibt. Umfangreiche Arbeiten wie Bahnsteigsanierung und die Schaffung eines Wetterschutzhäuschen am Haltepunkt Wegenstedt wurden 2013 durchgeführt.[1]

Der Haltepunkt wird in der Woche im Stundentakt oder Zweistundentakt Richtung Magdeburg bzw. Wolfsburg durch Regionalbahnen angefahren; am Wochenende alle zwei Stunden. Er gehört zur Preisklasse 6.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dirk Endisch: Klein- und Privatbahnen im Ohrekreis. Verlag Dirk Endisch, Korntal-Münchingen 2007, ISBN 978-3-936893-12-0

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bahnhofsprogramm Sachsen-Anhalt. Abgerufen am 24. April 2022.