Bahnstrecke Küntzig–Autel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Küntzig–Autel
Streckenlänge:4,1 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
von Pettingen
Küntzig
nach Ettelbrück
Staatsgrenze Luxemburg/Belgien
von Athus
von Luxemburg
Autel
nach Arlon

Die Bahnstrecke Küntzig–Autel ist eine heute stillgelegte Bahnstrecke in Luxemburg und Belgien.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecke wurde von der Prinz-Heinrich-Eisenbahngesellschaft ohne staatliche Beihilfe gebaut, um einen von der Wilhelm-Luxemburg-Eisenbahngesellschaft (WL) unabhängigen Zugang zum belgischen Streckennetz zu erhalten. Die 4,1 km lange Strecke wurde am 3. Juli 1874 eröffnet.[1]

Bereits vier Jahre nach der Öffnung wurde 1878 zwischen der Anonymen Luxemburgischen Prinz-Heinrich-Eisenbahn- und Erzgrubengesellschaft (Nachfolgegesellschaft nach dem Konkurs der ersten Prinz-Heinrich-Eisenbahngesellschaft, welche sämtliche Strecken und Betriebsmittel übernommen hatte) und den Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen – welche die Strecken der WL betrieb – ein Abkommen geschlossen. Da fortan die Wagen zwischen der PH und der WL ohne Zuschlag getauscht wurden, war der Bauzweck der Strecke hinfällig. Danach wurde die Strecke nur noch für Bedarfsgüterzüge genutzt. Um 1900 wurden die Gleise abgebaut.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ed Federmeyer: Eisenbahnen in Luxemburg – Band 1, S. 418
  2. Ed Federmeyer: Eisenbahnen in Luxemburg – Band 1, S. 419