Bahnstrecke Palmer–Winchendon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Palmer MA–Winchendon MA
Streckenlänge:79,5 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Zweigleisigkeit:
Gesellschaft: Massachusetts Central Railroad
von New London
0,0 Palmer MA Union Station
Strecke Worcester–Albany
Verbindungskurve von Worcester
Straßenbahn Springfield (Wilbraham Street)
Interstate 90
nach Brattleboro
Straßenbahn Springfield (Main Street)
5,5 Thorndikes MA
? Whipple's
? Forest Lake Garden
Verbindung nach North Cambridge
? Gibbs (Abstellanlage)
Verbindung von Northampton
Straßenbahn Springfield (Palmer Road)
von Northampton
Straßenbahn Springfield (East Street)
18,8 Ware MA
nach North Cambridge
Straßenbahn der W&B (Main Street)
25,3 Gilbertville MA
Ware River
Strecke North Cambridge–Northampton
29,6 Creamery
Verbindung nach North Cambridge
33,3 Old Furnace
Ware River
38,3 Barre Plains MA
Anschluss Industriegebiet
39,9 South Barre MA
von Northampton
41,0 Barre MA
nach North Cambridge
Ware River
43,6 Coldbrook MA
48,4 Harwoods
53,4 Williamsville MA
Ware River
59,7 Phillipston MA
Straßenbahn der NMS (Patriots Road)
62,9 Templeton MA
Otter River
Straßenbahn der NMS (State Road)
Strecke Fitchburg–Greenfield
68,9 Baldwinville MA
ca. 78 Waterville MA
von Barber und South Ashburnham
Millers River
79,5 Winchendon MA
nach Bellows Falls und Peterborough

Die Bahnstrecke Palmer–Winchendon ist eine Eisenbahnstrecke in Massachusetts (Vereinigte Staaten). Sie ist rund 80 Kilometer lang und verbindet unter anderem die Städte Palmer, Ware, Hardwick, Barre, Templeton und Winchendon. Die normalspurige Strecke gehört dem Bundesstaat Massachusetts und ist teilweise stillgelegt. Auf dem noch vorhandenen Streckenteil Palmer–South Barre betreibt die Massachusetts Central Railroad den Güterverkehr.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits am 26. April 1847 erhielt die Barre and Worcester Railroad Company eine Konzession zum Bau einer Bahnstrecke von Palmer über Barre und Holden nach Worcester. Die Gesellschaft wurde am 19. Mai des Jahres aufgestellt und schon bald wurden weitere Strecken geplant. Am 24. März 1849 benannte man die Gesellschaft in Boston, Barre and Gardner Railroad um; sie wurde unter diesem Namen am 6. September neu aufgestellt. 1850 planten andere Unternehmer eine Strecke von Palmer entlang des Ware River nach Winchendon. Sie gründeten am 24. Mai 1851 die Ware River Railroad Company und erhielten für diese Strecke eine Konzession. Da jedoch beide Gesellschaften nicht genügend Geld aufbringen konnten, um den Bahnbau zu finanzieren, ruhte das Projekt für fast 20 Jahre. Die Boston, Barre and Gardner Railroad gab später den Plan auf, im Tal des Ware River eine Bahnstrecke zu bauen und baute stattdessen die Bahnstrecke Barber–Winchendon.

1868 stellte man die Ware River Railroad Company erneut auf, die im gleichen Jahr mit dem Bahnbau von Palmer nach Winchendon begann. Im Juli 1870 eröffnete sie den ersten Abschnitt von Palmer bis Gilbertville. Den Betrieb führte zunächst die New London Northern Railroad, die eine Hauptstrecke durch Palmer betrieb und eine Gleisverbindung zur Bahnstrecke in Richtung Winchendon hatte. Im Dezember 1871 war die Strecke bis Baldwinville fertiggestellt. Danach musste die Bahngesellschaft den Bau aus Geldmangel unterbrechen und meldete am 1. April 1873 Konkurs an. Am 12. Juni 1873 wurde sie versteigert und die Boston and Albany Railroad übernahm die Bahn. Dieser Gesellschaft gehörte die andere durch Palmer führende Hauptstrecke. Die Ware River Railroad Company wurde nun zum dritten Mal neu aufgestellt. Die Boston&Albany führte den Betrieb auf dem vorhandenen Abschnitt und eröffnete im November 1873 die Reststrecke bis Winchendon.

Die Boston&Albany wurde ihrerseits später von der New York Central Railroad übernommen, die im April 1961 die Ware River Railroad absorbierte. Ab den 1930er Jahren hatte die Boston and Maine Railroad ein Mitbenutzungsrecht für die Strecke zwischen Gibbs und Barre, nachdem sie ihre eigene Strecke, die parallel und oftmals in Sichtweite verlief, stillgelegt hatte. Der Personenverkehr endete 1948 auf der Gesamtstrecke. Ab 1968 hieß der Betreiber Penn Central, der direkt nach der Übernahme die Stilllegung des Abschnitts von South Barre bis Waterville beantragte und noch im gleichen Jahr vollzog. Den kurzen Abschnitt von Waterville bis Winchendon verkaufte sie an die Boston&Maine, die ihn 1983 an die Guilford Transportation übergab. Er wurde 1984 stillgelegt.

Im November 1975 endete der reguläre Güterverkehr zwischen Gilbertville und South Barre und 1976 sollte die Strecke zwischen Ware und South Barre stillgelegt werden. Durch die Übernahme der Penn Central durch Conrail wurde dieser Plan nicht verwirklicht und der neue Eigentümer betrieb die Strecke weiter. Conrail verkaufte die Strecke 1979 an den Bundesstaat Massachusetts, der sie an die neugegründete Massachusetts Central Railroad (MCER) verpachtete. Die MCER betreibt seit dem 11. Dezember 1979[1] den Güterverkehr zwischen Palmer und South Barre.

Streckenbeschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bahnstrecke beginnt an der früheren Palmer Union Station, wo sich die Hauptstrecken Worcester–Albany und New London–Brattleboro kreuzen. Sie führt zunächst direkt neben der Strecke nach Brattleboro nordwärts, die nahe der Unterführung unter der Interstate 90 abbiegt. Die Strecke nach Winchendon verläuft ein kurzes Stück weiter nordwärts und vollführt im Stadtteil Thorndike eine enge Kurve in das Tal des Ware River. Sie führt nun auf über 50 Kilometern Länge am Fluss entlang und überquert ihn dabei mehrfach.

Am Knotenpunkt Gibbs trifft die Bahnstrecke erstmals auf die Bahnstrecke North Cambridge–Northampton, die von hier bis Barre parallel verläuft. In Gibbs befindet sich eine Abstellanlage, die auf der Trasse der stillgelegten Parallelstrecke gebaut wurde. Die Strecke nach Winchendon verläuft nun weiter östlich des Flusses und trifft erst am Bahnhof Ware wieder auf die parallele Strecke. Erneut trennen sich die beiden Strecken, die jedoch kurz nach Ware beide den Fluss überqueren und sich dann niveaugleich kreuzen. Am Knotenpunkt Creamery befand sich ein Verbindungsgleis zwischen den Strecken, die ab hier bis South Barre wieder in etwas größerer Entfernung zueinander verlaufen. In South Barre enden heute die Gleise, hier befindet sich ein Anschlussgleis zu einem Industriegebiet.

Kurz nach South Barre treffen die Parallelstrecken letztmals aufeinander, der Bahnhof Barre wurde gemeinsam genutzt. Die Strecke nach Winchendon biegt dann nach Norden ab und verläuft weiter entlang des Ware River, während die Strecke nach North Cambridge ostwärts weiterverläuft. Durch die dünn besiedelten Ortschaften Williamsville und Phillipston führt die Bahnstrecke nun nach Templeton. Im Stadtteil Baldwinville überquert die Bahntrasse zunächst den Otter River und dann niveaugleich die Bahnstrecke Fitchburg–Greenfield. Elf Kilometer weiter ist Winchendon erreicht, wo sich einst Bahnstrecken aus fünf Richtungen trafen, die jedoch alle stillgelegt sind. Drei der Strecken, die von Süden her an die Stadt heranführten, darunter die Strecke aus Palmer, überqueren kurz vor dem Endbahnhof gemeinsam den Millers River.

Personenverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1881 verkehrten auf der Bahnstrecke werktags vier Zugpaare ab Palmer, davon zwei bis Winchendon, eines bis Barre sowie eines bis Gilbertville. Ende der 1890er Jahre wurden zwei sonntägliche Zugpaare von Palmer nach Barre eingeführt. Nachdem eine Überlandstraßenbahn zwischen Palmer und Gilbertville eröffnet worden war, wurde bis 1906 eines der Sonntagszugpaare sowie der werktägliche Zug nach Gilbertville gestrichen. Spätestens 1909 wurde der Sonntagszug nach Winchendon verlängert. Das werktägliche Zugpaar Palmer–Barre fuhr in den folgenden Jahren letztmals und mit dem Ende des Ersten Weltkriegs stellte die Bahngesellschaft den Sonntagsverkehr wieder ein.

Nach der Weltwirtschaftskrise ging der Verkehr noch weiter zurück und 1933 wurde eines der beiden Zugpaare nach Winchendon eingestellt. Das andere fuhr schon seit den 1920er Jahren als gemischter Zug und dieser Zug war bis zur Einstellung des Personenverkehrs 1948 der einzige verbleibende Zug mit Fahrgastbeförderung.[2]

Quellen und weiterführende Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise
  1. Edward A. Lewis: American Shortline Railway Guide. (5th edition) Waukesha WI: Kalmbach Publishing, 1996. Seite 190.
  2. siehe Fahrpläne der Strecke aus den genannten Jahren.
Literatur
  • Ronald D. Karr: The Rail Lines of Southern New England. A Handbook of Railroad History. Branch Line Press, Pepperell, MA 1995. ISBN 0-942147-02-2
  • Mike Walker: Comprehensive Railroad Atlas of North America. New England&Maritime Canada. (2. Auflage) SPV-Verlag, Dunkirk (GB), 2010. ISBN 1-874745-12-9