Bahnstrecke Suceava–Gura Humorului

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Suceava–Gura Humorului
Bahnhof Suceava Nord in Ițcani
Bahnhof Suceava Nord in Ițcani
Strecke der Bahnstrecke Suceava–Gura Humorului
Kursbuchstrecke (CFR):502
Streckenlänge:42 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Stromsystem:25 kV 50 Hz ~
von Tscherniwzi
0,000 Suceava Nord
von Roman
Suceava
Suceava
4,979 Suceava Vest
14,358 Stroiești
21,328 Ciprian Porumbescu
Tunnel (426 m)
27,852 Lucăcești
34,499 Berchișești
von Dărmănești
~42 Gura Humorului (Păltinoasa)
nach Câmpulung Moldovenesc

Die Bahnstrecke Suceava–Gura Humorului ist Hauptbahn in Rumänien. Sie verläuft im Süden der Bukowina.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Zeiten der habsburgischen Doppelmonarchie wurde ausgehend vom Ort Dărmănești an der Bahnstrecke Tscherniwzi–Suceava im Jahr 1888 eine Linie nach Câmpulung Moldovenesc in Betrieb genommen.

Nach dem Ersten Weltkrieg gelangte die Bukowina an Rumänien. Die Bahnstrecke von Dărmănești nach Câmpulung Moldovenesc wurde Ausgangspunkt der wichtigen, 1940 vollendeten Überquerung der Ostkarpaten in Richtung Siebenbürgen.

Allerdings war der Weg über Dărmănești – bezogen auf die geänderte territoriale Zuordnung der Bukowina – recht umständlich und wegen enger Kurvenradien wenig leistungsfähig. Zudem lagen die beiden Bahnhöfe der Kreishauptstadt Suceava weit außerhalb des Stadtzentrums.

Nach dem Zweiten Weltkrieg beschloss die rumänische Regierung den Bau einer neuen Bahnstrecke, die zwischen den Bahnhöfen Suceava (früher Burdujeni) und Suceava Nord (früher Ițcani) beginnen, westlich des Zentrums von Suceava vorbeiführen und in Păltinoasa auf die Bahnstrecke Dărmănești–Câmpulung Moldovenesc treffen sollte. 1951 begannen die Bauarbeiten, die 1955 wegen finanzieller Probleme unterbrochen werden mussten und 1959 wieder aufgenommen wurden.[1] 1964 ging die Strecke in Betrieb.[2] Beim Bau wurden einige archäologisch wertvolle Einrichtungen zerstört.[3]

Innerhalb kurzer Zeit löste die neu gebaute Strecke die alte Linie über Dărmănești in ihrer Bedeutung ab.

Der Bahnhof Păltinoasa wurde zu Beginn der 2000er Jahre in Gura Humorului umbenannt, wohingegen der weiter westlich gelegene, ursprünglich als Gura Humorului bezeichnete Bahnhof Gura Humorului Oraș genannt wurde.

Aktuelle Situation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecke ist eingleisig und elektrifiziert. Sie ist Teil der Kursbuchstrecke 502 von Suceava nach Ilva Mică. Es verkehren etwa vier Nahverkehrs- und acht Schnellzüge pro Tag und Richtung. Letztere halten auf der hier beschriebenen Strecke jedoch nur in Suceava oder Suceava Nord. Von Bedeutung ist auch der Güterverkehr.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. David Turnock: Romania's Railway Development 1950–1989: Changing Priorities for Socialist Construction. In: Geographica Pannonica. Bd. 9, 2005, ISSN 0351-3238, S. 32–43, online (PDF; 1,17 MB).
  2. Nicolae Popp, I. Iosep, Dragomir Paulencu: Județul Suceava. Editura Academiei Republicii Socialiste România, Bucureşti 1973, S. 133.
  3. Gheorghe Bichir: The archaeology and history of the Carpi from the Second to the Fourth Century A. D. (= British Archaeological Reports. Supplementary Series, Bd. 16, Tl. 1). Band 1. British Archaeological Reports, Oxford 1976, ISBN 0-904531-55-4, S. 45.