Bahnstrecke Zlaté Moravce–Kozárovce

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zlaté Moravce–Kozárovce
Kursbuchstrecke (ZSSK):141
Streckenlänge:21,489 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Streckenklasse:D4
Höchstgeschwindigkeit:70 km/h
von Lužianky
von Šurany
0,000 Zlaté Moravce
2,152 Odb. Topoľčianky
nach Topoľčianky
Žitava
2,973 Zlaté Moravce závody
7,693 Zlaté Moravce-Prílepy
11,798 Volkovce
15,150 Výhybňa Slanský Dvor
19,509 Kozárovce zástavka
von Levice
21,489 Kozárovce
nach Hronská Dúbrava

Die Bahnstrecke Zlaté Moravce–Kozárovce ist eine Nebenbahn in der Slowakei.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Noch im Königreich Ungarn wurde eine Lokalbahn von Kozárovce nach Zlaté Moravce gebaut und am 12. Dezember 1912 freigegeben.

Diese Bahnstrecke hatte während der Zeit der Ersten Slowakischen Republik eine große Bedeutung, da sie die einzige direkte Verbindung zwischen der Hauptstadt Bratislava, der Regionalhauptstadt Nitra und der Mittelslowakei darstellte. Die leistungsfähigeren Bahnen Bratislava–Nové Zámky(–Budapest) und Nové Zámky bis Levice lagen infolge des Ersten Wiener Schiedsspruchs von 1938 bis 1945 auf ungarischem Staatsgebiet.

Am 1. Januar 1993 ging die Strecke in Folge der Dismembration der Tschechoslowakei an die neu gegründeten Železnice Slovenskej republiky (ŽSR) über.

Am 2. Februar 2003 wurde der Personenverkehr eingestellt. Güterverkehr findet noch statt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]