Balsam Beach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Balsam Beach
Lage Südgeorgien
Gewässer Cumberland East Bay
Geographische Lage 54° 19′ 1″ S, 36° 26′ 15″ WKoordinaten: 54° 19′ 1″ S, 36° 26′ 15″ W
Balsam Beach (Südgeorgien)
Balsam Beach (Südgeorgien)

Der Balsam Beach ist ein schmaler Geröllstrand an der Nordküste Südgeorgiens. Er liegt 1,2 km östlich des Dartmouth Point am nördlichen Ende der Greene-Halbinsel am Ufer der Cumberland East Bay.

Der Strand ist bereits auf frühen Karten von Südgeorgien zu finden, wurde allerdings erst durch den Falkland Islands Dependencies Survey im Jahr 1951 nach einer groben Vermessung benannt. Benannt ist er, wie weitere geografische Objekte in der Umgebung des Dartmouth Point, nach chemischen Färbereagentien für die histologische Untersuchung biologischen Materials.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Balsam Beach. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Balsam Beach auf geographic.org (englisch)