Balzac (Alberta)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Balzac
Lage in Alberta
Balzac (Alberta)
Balzac
Balzac
Staat: Kanada
Provinz: Alberta
Region: Rocky View County
Koordinaten: 51° 13′ N, 114° 0′ WKoordinaten: 51° 13′ N, 114° 0′ W
Höhe: 1080 m
Zeitzone: Mountain Time (UTC−7)

Balzac ist ein Dorf im Süden der kanadischen Provinz Alberta. Es befindet sich 24 km nördlich von Calgary und 12 km südlich von Airdrie. Das Einkaufszentrum CrossIron Mills liegt unmittelbar westlich von Balzac.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ortschaft entwickelte sich um den im Jahr 1910 eingerichteten Bahnhof der Canadian Pacific Railway. Dieser war von William Cornelius Van Horne, dem Präsidenten des Unternehmens, nach seinem Lieblingsautor Honoré de Balzac (1799–1850) benannt worden.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut den letzten demografischen Daten[1] gibt es in Balzac und Umgebung 149 Haushalte mit insgesamt 450 Einwohnern.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Community Demographics Balzac, AB. Industry Canada, 10. Mai 2006, archiviert vom Original am 4. November 2006; abgerufen am 30. Juli 2012 (englisch). i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/broadband.gc.ca