Barn Bluff (Tasmanien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Barn Bluff

Barn Bluff vom Waterfall Valley aus

Höhe 1559 m
Lage Tasmanien
Gebirge Cradle Cirque / Bluff Cirque
Koordinaten 41° 43′ 27″ S, 145° 55′ 23″ OKoordinaten: 41° 43′ 27″ S, 145° 55′ 23″ O
Barn Bluff (Tasmanien) (Tasmanien)
Barn Bluff (Tasmanien) (Tasmanien)
Besonderheiten vierthöchster Berg Tasmaniens

Der Barn Bluff ist ein Berg im Westen des australischen Bundesstaates Tasmanien. Er liegt im Nordteil des Cradle-Mountain-Lake-St.-Clair-Nationalparks südlich des Cradle Mountain und bildet die Grenze der Einzugsgebiete des Murchison River und des Mackintosh River.

Mit 1.559 m Höhe ist der vierthöchste Berg der Insel und damit 14 m höher als der deutlich bekanntere Cradle Mountain.

Häufig ist er schneebedeckt, manchmal auch im Sommer. Der einzeln stehende Berg ist von den meisten Stellen des Nationalparks zu sehen und ist daher einer seiner wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Für Bergsteiger und Wanderer ist er ein beliebtes Ziel.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Barn Bluff (Tasmanien) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien