Basilika Mariä Himmelfahrt (Kortenbos)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. August 2019 um 14:00 Uhr durch Wheeke (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Wallfahrtskirche; Ergänze Kategorie:Wallfahrtskirche in Belgien). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Außenansicht der Kirche
Innenraum

Die Basilika Mariä Himmelfahrt (niederländisch Basiliek Onze-Lieve-Vrouw-Hemelvaart) ist eine römisch-katholische Kirche im Ortsteil Kortenbos der Gemeinde Sint-Truiden, Belgien. Die Wallfahrtskirche des Bistums Hasselt ist unter der Anrufung Mariä Himmelfahrt der Gottesmutter geweiht und trägt den Titel einer Basilica minor.[1] Die Kirche wird von der Prämonstratenserabtei Averbode betreut.

Geschichte

Die barocke Kirche wurde nach einem Entwurf des Minoriten N. Ray errichtet. Das Langhaus wurde zwischen 1611 und 1648 erbaut, zwischen 1655 und 1665 folgten das Querhaus und der Turm. Die Fassade mit dem Eingangsportal wurde in den Jahren 1698 bis 1725 ergänzt, als auch die Turmspitze und die Ecktürmchen fertiggesetzt wurden. 1925 wurden die Seitenportale geschaffen. Papst Pius XI. erhob die Kirche 1936 zur Basilica minor. 1973 wurde die Kirche unter Denkmalschutz gestellt, 2014 zum architektonischen Erbe erklärt.[2] in den 1990ern wurde die Kirche renoviert.

Architektur

Die Basilika ist einschiffig als Kreuzkirche in Ziegelstein ausgeführt. Das Hauptschiff besitzt vier Joche, das Querhaus zwei und der Chor nur ein Joch mit geradem Abschluss. Das Westportal wird von zwei Seitenkapellen begleitet. Der Glockenturm steht mit der Sakristei auf der Ostseite. Die schlanken Rundbogenfenster geben der Kirche einen vertikalen Charakter. Der Hauptaltar stammt von Pieter Scheenaekers, die Statue Unserer Lieben Frau von Kortenbos ist aus Terracotta. Altarbilder zeigen die Muttergottes mit dem hl. Norbert und dem hl. Augustinus und den Hl. Norbert mit der Gottesmutter, auch weitere zwölf Gemälde zeigen Prämonstratenserheilige. Die Kirche zeigt achtzehn Votivbilder.[2]

Commons: Basilika Maria Himmelfahrt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Onze-Lieve-Vrouw-Baseliek auf gcatholic.org
  2. a b Basiliek Onze-Lieve-Vrouw-Hemelvaart. In: Inventaris Onroerend Erfgoed (niederländisch)

Koordinaten: 50° 51′ 26,9″ N, 5° 14′ 22,7″ O