Beachhandball-Ozeanienmeisterschaften 2022

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beachhandball-Ozeanienmeisterschaften 2022
Information
Austragungsort Coolangatta, Gold Coast
Australien Australien
Nationen 2 (2 Venussymbol (weiblich), 2 Marssymbol (männlich))
Datum 21. bis 22. April 2022
Entscheidungen 2

Die Beachhandball-Ozeanienmeisterschaften 2022, die kontinentalen Meisterschaften der Oceania Continent Handball Federation (OHF), waren die vierte Austragung des Wettbewerbs. Die Spiele wurden vom 21. bis 24. April in Coolangatta, Gold Coast, Australien, ausgetragen.

Greenmount Beach

Wie schon zuvor fanden die kontinentalen Titelkämpfe parallel zu den Australischen Meisterschaften im Beachhandball statt, das zweite Mal nach 2016 in Coolangatta. Es war die erste Austragung der Titelkämpfe seit 2019, da 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie der internationale Spielbetrieb zum Erliegen kam und das auch 2021 nachwirkte. Auch 2022 waren die Auswirkungen noch spürbar, abgesehen von den Gastgebern und den Neuseeländern nahmen aufgrund der noch immer zum Teil recht restriktiven Reisebestimmungen der kleinen Nationen Ozeaniens keine anderen Mannschaften teil, nachdem 2019 ein neuer Teilnahmerekord erreicht wurde. Bei den Frauen gewannen die Australierinnen ihren fünften Titel in Serie, bei den Männern konnten die Neuseeländer erstmals die Australier schlagen. Die Titelträger waren für die Weltmeisterschaften des Jahres sowie die World Games in Birmingham qualifiziert.[1]

Jahr Gastgeber Finale kleines Finale
Goldmedaillen Gold Resultat Silbermedaillen Silber Bronzemedaillen Bronze Resultat Vierte
Frauen
Details
Coolangatta, Gold Coast, Australien Australien Australien Australien keine Playoffs Neuseeland Neuseeland aufgrund der Reiseprobleme in Folge der COVID-19-Pandemie nur zwei Teilnehmer
Männer
Details
Neuseeland Neuseeland kein Playoff Australien Australien

Platzierungen teilnehmenden Nationalmannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nation Frauen Männer
Australien Australien 01 Goldmedaille 02 Silbermedaille
Neuseeland Neuseeland 02 Silbermedaille 01 Goldmedaille
Teilnehmerzahl 02 02
Legende
1 2 3 Podest-Platzierungen

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 2022 Oceania Beach Handball qualifiers - Results. Abgerufen am 4. November 2022 (englisch).