Ben Loyal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ben Loyal
Nordseite des Ben Loyal, aufgenommen südlich von Tongue11 Nur die vorderen drei Gipfel gehören zum Ben Loyal; sein vierter wird vom mittleren Gipfel südlich verdeckt.
Nordseite des Ben Loyal, aufgenommen südlich von Tongue1
1 Nur die vorderen drei Gipfel gehören zum Ben Loyal; sein vierter wird vom mittleren Gipfel südlich verdeckt.
Höhe 764 m ASL
Lage Sutherland, Highland
Gebirge Northwest Highlands
Schartenhöhe 609 mfd2
Koordinaten 58° 24′ 28″ N, 4° 26′ 7″ WKoordinaten: 58° 24′ 28″ N, 4° 26′ 7″ W
Ben Loyal (Schottland)
Ben Loyal
Gestein Granit

Der Ben Loyal (schottisch-gälisch Beinn Laoghail) ist ein Berg in der traditionellen Grafschaft Sutherland im äußersten Norden des schottischen Festlands, etwa zehn Kilometer südlich von Tongue. Er erhebt sich unmittelbar vom Westufer des gleichnamigen Loch Loyal, nur wenige Kilometer von der Atlantikbucht Kyle of Tongue. Sein Bezugsberg (Prominence Parent) ist der gut zehn Kilometer westlich gelegene Munro Ben Hope.

Der Ben Loyal besteht hauptsächlich aus Granit mit vier felsigen Gipfel, die ihm sein charakteristisch-unverwechselbares Aussehen geben. Trotz seiner eher geringen Höhe gilt er als einer der reizvollsten Highland-Berge und wird häufig als Queen of Scottish Mountains bezeichnet.[1][2]

Anreise und Aufstieg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da der Norden Sutherlands nicht über Schienenwege verfügt, gibt es keine Bahnverbindung zum Ben Loyal. Von Tongue aus ist er jedoch in einem Tagesausflug zu Fuß erreich- und ersteigbar. Zudem verläuft mit der A836 eine einspurige Hauptstraße direkt zwischen dem Westufer des Loch Loyal und Osthang des Berges. Der Aufstieg selbst erfolgt für gewöhnlich von der Nordseite, ausgehend über einen Feldweg von der Farm Ribigill.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Ben Loyal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ben Loyal. walkhighlands.co.uk, abgerufen am 23. Juni 2013.
  2. Ben Loyal – Queen of the Scottish Mountains, Sutherland, Scottish Highlands. Abgerufen am 23. Juni 2013.