Benutzer:AS2017/Monarchy Now

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Monarchy Now ist ein Lied des österreichischen Musikers Falco. Es ist Teil des 1992 erschienen Album Nachtflug, das Falcos siebtes Studioalbum war.

Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Stück wurde von Falco gemeinsam mit Harald Klosser, der die Musik komponierte, produziert.[1]

Der Text stammt von Falco.

Text[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Monarchy now, alive

Gestern begrub ich meinen Kater

Ein Geschenk von meinem Vater

Er sagt vor Gott sind alle gleich,

Nur unser Kaiser der war gleicher

Selbst als Leich'

Er sagt, ob Kaiser oder Führer -

Alles Kriegsvelierer,

Betracht' ich still mir seine Orden,

Dann wird mir manches clearer.

Kaiser, Fürsten, Könige -

All beliebte Monarchen

Erfreut erneut, wohin heut'

Der Zug der Zeit sie führt

Gebt dem Lande tollkühnste

Parade - Patriarchen

Gebt dem Volk die Heiligen

Die es so begehrt

Monarchy now, alive

Durfte im schlimmsten Fall ich wählen

Zwischen monströsen oder dekadenten Seelen

Zwischen Reichsstandarte und

Schönbrunner Flieder

Dar wär' der Kronprinz mir noch lieber

Der hat zwar nie sein Reich besessen,

Dafür a Unzahl von Mätressen.

Das blieb auch so in jedem Fall

In dem Punkt -

Da wär' er liberal.

Kaiser, Fürsten, Könige -

All beliebte Monarchen

Erfreut erneut, wohin heut'

Der Zug der Zeit sie führt

Gebt dem Lande tollkühnste

Parade - Patriarchen

Gebt dem Volk die Heiligen

Die es so begehrt

Well, there goes our salvage guys

Mit Fahnen, Pauken und Granaten

Für die Monarchen,

Orientexpress Konstantinopel-Wien

Gebt dem Lande todschickeste

Salon-Party-Plonarchen

Lasst die Andersdenker

Nur gen Amerika ziehn.

Kaiser, Fürsten, Könige -

All beliebte Monarchen

Erfreut erneut, wohin heut'

Der Zug der Zeit sie führt

Gebt dem Lande tollkühnste

Parade - Patriarchen

Gebt dem Volk die Heiligen,

Die es so begehrt. [2]

Interpretation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie Falco schon in einem 1992 gegebenen Interview erklärte, handelt das Lied von der Kritik an monarchischen oder autoritäre Regimen, da diese für Künstler und Intellektuelle schlecht wären bzw. für die Entwicklung derselben.[3]

„Es muss ja uns eines klar sein: wir könnten in keinem andern System leben, so wie du und ich, als in einer Demokratie. Wir könnten weder mit einem Führer leben noch miteinem Kaiser leben, weil wir wären die allerersten, die zensoriert wären, die rausgeschmissen würden. Ist nix Neues. [...] Kronprinz gut und schön, mein Freund wär’ er nicht.“ -- Falco, Interview, 1992

Auch wird im Text, insbesondere am Anfang auch die Neigung vieler Menschen zu Monarchen oder Führungsfiguren, kritisiert; dem Volk sollen „die Heiligen, die es so begehrt“ wiedergegeben werden.

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Musik schrieb, wie schon gesagt vor allem Harald Klosser.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lied wurde 1993 als Promo-Single veröffentlicht.

Erfolg des Liedes/Album[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Album Nachtflug sowie die ausgekoppelten Singlen (Titanic, Nachtflug), wurden, nachdem die zwei vorangegangenen Alben Wiener Blut und Data de Groove gefloppt hatten, wieder zu einem Erfolg. Das Album schaffte es auf Platz 1 in Österreich. Dies wurde von Falco als „kräftiges Lebezeichen“ gesehen.

Platz auf dem Album[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem Album ist das Lied auf Platz 2 des Albums. Es weist eine Länge von 4:10 Minuten auf.

Symphonic und andere Versionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1994 gab Falco im Rahmen des 800- Jahr Jubiläum von Wiener Neustadt einen Auftritt mit einem symphonischen Orchester. Dabei wurden auch viele Stücke vom Album Nachtflug gespielt, unter anderem auch Monarchy Now. Im Jahr 2008 wurde aus diesem Auftritt das Album Symphoni produziert. Auch Monarchy Now ist, in genannter symphonischer Fassung auf dem Album enthalten. Die symphonische Version weist eine Länge von 4:15 Minuten auf und befindet sich auf Platz 9 des Symphonic Albums.

Quellen/Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Monarchy Now. Abgerufen am 8. Januar 2018 (deutsch).
  2. Falco - Monarchy Now Songtext. Abgerufen am 8. Januar 2018.
  3. timtaler3: Falco Interview 1992 "Nachtflug". 12. März 2011, abgerufen am 8. Januar 2018.