Benutzer Diskussion:AS2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, AS2017![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.

Willkommen bei Wikipedia. Vielen Dank für deine Ergänzungen im Artikel Nastätten, das ist eine große Hilfe. Mach weiter so. Bei Fragen kannst du mir gern über meine Diskussionsseite eine Nachricht schicken. Viele Grüße aus Nastätten Tuluqaruk (Diskussion) 14:19, 4. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Amerikanische Besetzung[Quelltext bearbeiten]

Hallo AS2017, du hast in zahlreichen Artikeln Sätze eingefügt wie: „Am 26. und 27. März 1945 wurde Dachsenhausen von US-Truppen befreit.“ Leider hast du weder einen Zusammenhang geschaffen, noch einen Beleg angegeben. An und für sich ist so etwas enzyklopädisch wertlos. Und durch die Wortwahl verletzt du auch das WP-Neutralitätsgebot. Ich habe bereits viele deiner Änderungen gesichtet, tendiere aber inzwischen dazu, das wieder zu löschen, weil es vielfach ohne Einordnung einfach deplatziert wirkt, selbst wenn das Datum stimmt. --Bungert55 (Diskussion) 16:33, 4. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Bungert55, also in puncto Belege habe ich ein Buch mit dem Titel "Sturm am Mittelrhein" von Stefan Michels, aus dem ich die meisten dieser Angaben entnommen habe; bei einigen Artikeln habe ich diese Quelle auch als Beleg bzw. Einzelnachverweis eingefügt. Tatsächlich habe ich bei einigen Artikeln dies nicht getan; das kann ich aber noch nachholen. In puncto Wortwahl hab ich durchaus variiert und nur gelegentlich das Wort "befreit" benutzt; allerdings wäre es nett, wenn du mir genauer erläutern könntest was an der von dir zitierten Wortwahl nicht neutral ist, welche Wortwahl deiner Meinung nach besser wäre und warum. In der Tat ist es manchmal etwas schwierig gewesen einen guten Zusammenhang zu schaffen, allerdings könnte ich noch in dieser Hinsicht einige genauere Informationen und Hintergründe aus oben genannten Buch einfügen, sodass sich ein Zusammenhang ergibt. AS2017 (Diskussion) 17:24, 4. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Das Wort „Befreiung“ außerhalb eines geschichtlichen Kontextes (das Fehlen habe ich bemängelt) erfordert zumindest einen Bezug. Wovon? Es ist bisher Allgemeingut, dass die US-amerikanischen Truppen eroberte Gebiete „besetzt“ haben und (bis zur französischen „Besetzung“) ein Regime installiert haben. „Frei“ war zunächst niemand.--Bungert55 (Diskussion) 17:31, 4. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Achso, ja ich meinte das Wort in dem Sinne, dass die Menschen von etwas (also in dem Fall von der Nazi-Diktatur) be-freit wurden; allerdings verstehe ich durchaus deine Bedenken. Welche Wortwahl wäre deiner Meinung nach besser ? AS2017 (Diskussion) 17:52, 4. Jan. 2018 (CET) Außerdem ist es ja auch unter vielen Historikern Konsens, dass das Ende der nationalsozialistischen Herrschaft im Frühjahr 1945 eine Befreiung war, zumindest im Westen, also bspw. in Bezug auf die Amerikaner.[Beantworten]

Die Amerikaner waren durchaus willkommen, aber als Eroberer haben sie das Gebiet „eingenommen“ (neutrales Wort). Wenn man keinen Zugriff auf Zeitzeugen hat, lohnt sich ein Besuch im Bonner Haus der Geschichte. Bungert55 (Diskussion) 09:04, 5. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Gut, ich verstehe durchaus was du meinst; tatsächlich war ich schon einmal im Haus der Geschichte in Bonn; Zur Wortwahl: ich kann bei den genannten Orten, dann "befreit" durch "eingenommen" ersetzen; wie verhält es sich mit dem Wort "besetzt", das ich einige Male verwendet habe. Soll das auch durch "eingenommen" ersetzt werden ?AS2017 (Diskussion) 11:03, 5. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Das Wort „besetzt“ ist natürlich in einer „Besatzungszone“ angebracht. Zur „Befreiung“: Imho redet heute keiner davon, dass die Sowjets den Osten „befreit“ haben. DEU ist frei (=souverän) seit 1990 (2+4). Als 1945 amerikanische Truppen kamen, war man in erster Linie froh, dass der Krieg ein Ende hatte und die Bombardments und Beschießungen durch die Alliierten damit aufhörten.
Im Übrigen ist die Formulierung bei Dachsenhausen wirklich schlecht. --Bungert55 (Diskussion) 11:40, 5. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Im Bezug auf die Sowjets ist mir das auch klar, wie ich auch schon weiter oben auf der Diskussionsseite schrieb. Ich habe jetzt bei dachsenhausen nochmal einiges verändert, Belege und Hintergrundinformationen eingefügt und die Wortwahl verändert. Allerdings kann ich es im Moment nicht abspeichern, weil es einen Bearbeitungskonflikt gibt, wahrscheinlich weil ein anderer Nutzer am Artikel arbeitet.AS2017 (Diskussion) 11:48, 5. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Quellen St. G. und direkte Umgebung[Quelltext bearbeiten]

Hallo A.,

hast du evtl. bei deiner Recherche Quellen gefunden, die sich mit der Fähre in St. G., mit St. G. oder mit den Ortschaften direkt außenrum befassen?

Für Literaturhinweise bin ich dankbar.

Bin bisher online nur auf beschränkte Informationen aus dem Landesarchiv und von der Webseite der Stadt St. Goar gekommen.

lg Ein dunkler Argwohn lässt mit Grauen geheime Freveltat mich schau'n. - Reinald (Diskussion) 21:24, 5. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]