Benutzer:AbschiedsAccount

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie kam es dazu, dass ich als Mitarbeiter,

  • der jahrelang konstruktive Artikelarbeit leistete,
  • der Dutzende Artikel einstellte, die alle noch bestehen,
  • der bis gestern nie gesperrt worden, obwohl er auch auf "Minenfeldern" arbeitete
  • der oft als IP, oft auch unter Benutzernamen tätig war, ohne Sockenpuppen je missbräuchlich eingesetzt zu haben

nun das Handtuch werfe und mich zurückziehe [1], nachdem ich an einem Tag mehrmals unberechtigt gesperrt wurde und mit höflichen Bitten um Hilfe bei verschiedenen Admins abblitzte?

Chronologische Übersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es begann ganz harmlos: Als IP half ich bei einer Frage auf WP:Auskunft weiterhelfen, musste dazu aber um Hilfe bitten,[2] weil die Auskunft leider für eine riesige IP-Range seit langem gesperrt ist. Dabei brachte ich höflich zum Ausdruck, dass ich es "schade" finde, dass IPs von der Auskunft seit langem ferngehalten werden. Ein angemeldeter Benutzer (Benutzer:Eike) half, die Antwort an die richtige Stelle zu kopieren, und fragte wegen der Sperre nach. Ich bedankte mich für die Hilfe, und gab Details zur Sperre der Auskunft für IPs bekannt.[3] Dabei hoffte ich, dass man IPs nicht länger unter Generalverdacht stellen würde.

Ein Benutzer (Benutzer:Rotkaeppchen68) antwortete zu mitternächtlicher Stunde mit den Worten "Leg dir ein Benutzerkonto zu und du hast das Problem nicht" in der Sache richtig, im Tonfall knapp, und jedenfalls am eigentlichen Problem vorbei.[4] Denn es gibt durchaus konstruktive Beiträge (gerade, wenn's wie im vorliegenden Fall um eine Politik-Frage in der Auskunft geht), die ich persönlich lieber nicht mit Klarnamen schreiben möchte. Als ich am nächsten Morgen diese Antwort sah, fasste ich sie als Empfehlung auf, mit einer Socke zu arbeiten. Und das behagte mir nicht wirklich, daher reagierte ich zynisch wie folgt: Ich legte einen Benutzeraccount mit dem provokanten Namen Benutzer:Rotkaeppchen68Socke an, nur zu dem Zweck, um mich zwar für den Ratschlag zu bedanken und dabei doch zwischen den Zeilen auf die Sinnlosigkeit des Vorschlags zu verweisen.[5] Es gab prompt zwei Meldungen gegen mich auf WP:VM[6][7], und es wurde auf WP:VM unter Hinweis auf meine Beiträge fälschlich behauptet, "die IP" sei "nicht ohne Grund gesperrt". Wie gesagt, dass die Auskunft für einen breiten IP-Bereich gesperrt ist, hat sicher nichts mit mir zu tun; ich empfand es als ungerecht, dass ich nun sogar als Rechtfertigung oder gar als Verursacher der Sperre bezeichnet wurde.[8] Admin Seewolf sperrte den Account wegen ungeeigneten Benutzernamens. Dass der Benutzername dieser Socke nicht nur provokant, sondern ausdrücklich unzulässig war, war mir leider wirklich nicht bewusst gewesen; ich hatte den Benutzer nur für diesen einen Eintrag angelegt und wollte ihn ohnehin nicht weiter verwenden. Leider bemerkte ich die Sperre zu einem Zeitpunkt, an dem ich aus privaten Gründen etwas reizbarer als sonst war; und ich war verärgert, weil man mich unberechtigterweise auf VM mit irgendwelchen früheren Verfehlungen einer IP in Verbindung gebracht hatte. Daher tat ich meinen Unmut über die Sperre nochmals auf der Auskunftsseite kund und wies dabei wahrheitsgemäß darauf hin, dass ich helfen hatte wollen und kein Projektstörer sei [9].

Danach las ich Hilfe:Benutzername nach und erkannte, dass ich aufgrund von Verwechslungsgefahr einen solchen Benutzer gar nicht hätte anlegen sollen, nicht einmal für einen einzigen Beitrag; die Sperre war für mich damit völlig nachvollziehbar, und ich hätte die Angelegenheit abgehakt. Doch ließ es sich Benutzer:Rotkaeppchen68 jetzt nicht nehmen, etwas nachzutreten: er entfernte meinen vorigen Beitrag (der ja auch ein nochmaliges Dankeschön an Eike enthalten hatte), mit der unhöflichen Bemerkung "Offtopicgemaule entfernt".[10] Zur Verteidigung von Rotkaeppchen68 sei fairerweise angemerkt: Was ich zu dem Zeitpunkt nicht ahnen konnte: Rotkaeppchen68 war an diesem Tag bereits Opfer eines Vandalen geworden, der sich zweier Socken bedient hatte; eine davon mit einem Benutzernamen, der dem von Rotkaeppchen68 - und damit automatisch dem meiner Socke! - recht ähnlich war. Insofern ist Rotkaeppchen68' Gereiztheit heute, einen Tag später, für mich auch mehr als verständlich.

Mittlerweile wieder gut gelaunt, legte ich einen neuen Benutzer an; nachdem "Rotkaeppchen68Socke" unzulässig war, entschied ich mich spontan und mit einem Lächeln auf den Lippen für den Namen "IchBinKeineRotkaeppchen68Socke"; so bedankte ich mich nochmals bei Eike.[11]

Dieser Beitrag - der einzige, den ich mit dem neuen Benutzernamen tätigen konnte - wurde von Benutzer:JøMa kommentarlos gelöscht.[12] Außerdem meldete mich dieser Benutzer auf WP:VM. Obwohl kein Grund für die VM angegeben wurde, sperrte mich Benutzer:Zollernalb prompt.[13] Erst danach, als ein anderer Benutzer auf VM fragte, wo denn das Problem sei, behauptete Benutzer:JøMa zu Unrecht eine Verbindung zwischen mir und den von zwei anderen Accounts verursachten Vandalismusfällen [14], von denen Benutzer:Rotkaeppchen68 an jenem Tag leider betroffen war. Als ich diese Sperre spätabends sah, tat das wirklich weh, und ich empfand sie als ungerecht: Erstens hatte ich kein Problem mit diesem Benutzernamen geahnt (den ich nicht aus Lust an Provokation, sondern in guter Laune gewählt hatte), es lag ja schließlich keine Verwechslungsgefahr vor. Und zweitens war ich - für mich völlig überraschend - aufgrund einer Verwechslung mit einem anderen Benutzer fälschlich mit Vandalismus in Verbindung gebracht worden.

Natürlich war mit dem Benutzernamen auch die IP gesperrt worden. Unter einer neuen IP kontaktierte ich daher zwei Benutzer: Benutzer:JøMa, der mich auf VM angepatzt und mir eine ungerechtfertigte Sperre eingebrockt hatte, bat ich höflichst und händeringend um Hilfe; ich wies ihn darauf hin, dass ich durch ihn zum Opfer einer Verwechslung wurde [15]). Benutzer:JøMa löschte meine Bitte um Hilfe kommentarlos [16]. Und Zollernalb, der mich gesperrt hatte, bat ich um Info, wieso auch dieser Benutzername (IchBinKeineRotkaeppchen68Socke) unzulässig gewesen sei [17]. Zollernalb erklärte mir knapp seine Sicht wie folgt: "Benutzer:IchBinKeineSocke oder ähnliches wäre kein Problem; aber Benutzer:IchBinKeineSockeVonXYZ geht nicht. Grüße, over and out."[18] Ich hätte es nett gefunden - wenn er die Vorschriften für Benutzernamen schon deutlich enger auslegt, als sie eigentlich formuliert sind - dass er mir von sich aus seine Ansicht mitgeteilt hätte. So kommentarlos gesperrt zu werden und erst mühsam als IP den Grund dafür erfragen zu müssen, ist erniedrigend.

Aber jetzt sollte es erst richtig losgehen mit Tiefschlägen: Denn plötzlich wurde auch die IP, unter der ich die Benutzer JøMa und Zollernalb kontaktiert hatte, von Benutzer:Itti für 3 Tage gesperrt. Als Begründung wurde KPA angegeben.[19] Natürlich hatte es überhaupt nichts in Richtung eines PAs gegeben;. 2 Minuten später wurde die Begründung von Itti auch ausgebessert auf "Metasockenpuppe oder Diskussionsaccount." [20] Die Sperre erfolgte ohne jede Vorwarnung oder nachvollziehbare Begründung; alles was ich zuvor unter dieser IP getan hatte, war, in Verbindung mit einer ungerechtfertigten Verwechslung mit einem Vandalen sowie in Verbindung mit einer zumindest grenzwertigen Sperre wegen eines an sich nicht verbotenen Benutzernamens einigermaßen verzweifelt, aber äußerst höflich um Hilfe zu bitten.

Ich war nun völlig ratlos: bereits zuvor zu Unrecht oder zumindest äußerst grenzwertig wegen des Benutzernamens gesperrt und jedenfalls fälschlich des Vandalismus bezichtigt, war ich nun auch unter einer neuen IP prompt gesperrt worden, ohne die Verwechslung in Verbindung mit der vorherigen Sperre aufklären zu können. Es einfach nochmals unter einer neuen IP zu versuchen, schien mir daher zwecklos. Daher brachte ich nun direkt auf WP:VM eine höfliche und demütige Bitte um Hilfe vor [21]. Ich kann es nicht anders ausdrücken, als dass ich mir vera...t vorkam, als Itti antwortete, ich solle mir einen neuen Account zulegen [22]. Denn Itti selber hatte mich ja gesperrt, als ich eben unter einer neuen IP zurückgekommen war, und die von ihr vorgenommene IP-Sperre verhinderte auch das Anlegen eines Accounts. Äußerst verunsichert fragte ich daher nochmals nach [23], doch Benutzer:-jkb- löschte meine Frage einigermaßen barsch [24]. Ich wagte es trotzdem nochmals - wiederum überaus höflich - nachzufragen [25], diesmal antwortete mir Itti immerhin[26], wenn auch inhaltlich falsch. Ich dankte ihr trotzdem höflich.[27]

Ermutigt durch die Anregung, es mit einem neuen Account zu versuchen, legte ich nun den Benutzer:DarfNichtKeineSockenpuppeSein. Den Namen halte ich für unproblematisch: Einerseits erinnerte ich damit augenzwinkernd an all die vorausgegangen Wirrnisse (insbesondere die grenzwertige Sperre als Benutzer:IchBinKeineRotkaeppchen68Socke), andererseits verließ ich mich darauf, was mir Zollernalb über Benutzernamen mitgeteilt hatte ("Benutzer:IchBinKeineSocke oder ähnliches wäre kein Problem" [28]).

Ich war angesichts all der Vorfälle dieses Tages schon vor den Kopf gestoßen, aber immer noch gewillt, noch am gleichen Abend weiter wie gewohnt konstruktiv mitzuarbeiten, wenn man mich nur endlich lassen würde. Also legte mich unter dem neuen Benutzernamen ins Zeug - bei einigen neu eingestellten Artikeln nahm ich innerhalb weniger Minuten mehr als ein Dutzend Verbesserungen (Grammatik, Formulierungen usw.) vor. Und mittendrin in dieser Tätigkeit [29] sperrte mich Benutzer:Jón [30]. Als Grund gab er "ungeeigneter Benutzername" an. Die Erfahrungen zuvor waren schon frustrierend gewesen. Aber das war der Tropfen zuviel: Mitten in konstruktiver Artikelarbeit gesperrt zu werden, ohne irgendeine persönliche Ansprache, ohne erkennbaren Sperrgrund (im Bewusstsein, dass andere Admins in diesem Benutzernamen keinen Sperrgrund [31] [32] [33] sahen - wenn das e i n m a l passiert, wäre das ein Tiefschlag. Aber wenn das 4. Sperre innerhalb weniger Stunden ist, nachdem man im Lauf von 9 Jahren buchstäblich 1000e Stunden konstruktiver Artikelarbeit geleistet, ohne irgendwelchen Schwierigkeiten zu verursachen - da versteht man nicht mehr, warum man sich da überhaupt noch weiter engagieren soll.

Daher habe ich mich - immer noch höflich, aber enttäuscht - verabschiedet:

"Und schon wieder gesperrt ?!?! Okay, ihr habt gesiegt, ich gebe auf. Ich hab im Lauf der letzten 9 Jahre als IP und unter verschiedenen Benutzernamen eine hohe zweistellige Zahl von Artikeln angelegt, die ausnahmslos alle noch bestehen. Ich hab gern mitgemacht. Und ich bin bis gestern noch nie gesperrt worden. Ich hab mich noch nie zu einem PA oder zu echtem Vandalismus hier hinreißen lassen. Und doch bin ich soeben das fünfte mal innerhalb von weniger als einem Tag gesperrt worden. Es reicht mir, leider. Glaubt mir, ich schreibe das mit Tränen in den Augen, ich hätte es nicht für möglich gehalten, wie mit einem hier umgesprungen werden kann, wenn einen einmal ein Admin (aufgrund einer Verwechslung mit einem echten Vandalen) ins Schussfeld genommen hat. Euch noch viel Freude bei Wikipedia, ich bin weg aus der Geschichte."[34]

Ich weiß nicht, wie viele Admins diese Verabschiedung gelesen haben. Es hat jedenfalls keiner der Mühe wert gefunden, darauf auch nur in irgendeiner Form zu antworten.

Dass ein Admin einen schlechten Tag hat, kommt vor, das wirft hoffentlich niemanden aus der Bahn. Dass man aber an e i n e m Tag (an dem man, wie immer in den Jahren zuvor, keinen PA begeht und keinen Vandalismus begeht)

  • von 3 verschiedenen Admins unberechtigt gesperrt wird
  • mehrfach fälschlich für einen Vandalen gehalten wird
  • mehrere höflichst geäußerte Bitten um Klärung solcher Verwechslungen ignoriert werden
  • die Höflichkeit, die man anderen entgegenbrachte, kaum erwidert wurde
  • man sich zwar auf Admin-Diskussionsseiten schenkelklopfend darüber unterhielt, von wem ich wohl als nächstes gesperrt würde
  • sich aber niemand bewogen fühlte, einzuschreiten, als ich mich verabschiedete

all das gibt mir die Gewissheit, dass ich und wikipedia nicht mehr zusammenpassen.

Die Sperren, von denen ich gestern betroffen war, im Überblick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1.) Seit Monaten ist die Auskunft für einen weiten IP-Bereich, in den auch meine dynamische IP fällt, gesperrt. Einen Grund dafür kenne ich nicht; mit mir persönlich hat die Sperre jedenfalls nichts zu tun.

2.) Seewolf sperrte den Benutzer:Rotkaeppchen68Socke (der angelegt wurde, um aufzuzeigen, wie absurd die Empfehlung war, eine Socke anzulegen, um die IP-Sperre für die Auskunft zu umgehen). Zu Unrecht wurde ich bei VM auch mit früheren Fehlleistungen meines IP-Bereichs in Verbindung gebracht. Die Sperre erfolgte aber wegen ungeeigneten Benutzernamens zurecht. Mangels persönlicher Ansprache musste ich mich nach der Sperre erst in Hilfe:Benutzername einlesen und habe so erst etwas später die Rechtmäßigkeit der Sperre erkannt.

3.) Benutzer:Zollernalb sperrte den Benutzer:IchBinKeineRotkaeppchen68Socke, weil er den Benutzernamen für ungeeignet hielt. Der Name verstößt jedenfalls nicht gegen Hilfe:Benutzername; es lag keine Verwechslungsgefahr vor; und auf VM wies auch ein anderer Benutzer darauf hin, dass der Name ja wohl der Wahrheit entsprechen werde. Aus heutiger Sicht schätze ich, dass es Ermessenssache eines Admins sein wird, ob er den Namen durchgehen lässt oder nicht. Da der Account sich nichts zu Schulden kommen ließ, und da man mich rund um die Sperre völlig zu Unrecht mit Vandalismusfällen in Verbindung gebracht hatte, konnte ich die Sperre nur als ungerecht empfinden.

4.) Benutzer:Itti sperrte die IP 77.117.247.231 für 3 Tage. Als Begründung wurde zunächst KPA vorgebracht, dann auf "Metasockenpuppe" ausgebessert. Die Sperre ist angesichts der Begleitumstände (eine IP, die zuvor Opfer einer Verwechslung wurde und die eh schon höflichst und nahezu auf Knien um Hilfe bittet und ihren Willen zu konstruktiver Mitarbeit beteuert, ohne nachvollziehbaren Grund für 3 Tage sperren; und danach noch meinen, die Sperre wäre nur für 6 Stunden gewesen und der Benutzer solle es mit einem anderen Account wieder versuchen) als Farce zu bezeichnen.

5.) Benutzer:Jón sperrte den Benutzer:DarfNichtKeineSockenpuppeSein. Begründung: ungeeigneter Benutzername. Einen Benutzer, der mitten in konstruktiver Artikelarbeit ist, mit dieser Begründung ohne irgendeine persönliche Ansprache zu sperren, finde ich schäbig. Insbesondere wenn man die Vorgeschichte berücksichtigt, so hatte mir Zollernalb zuvor einen ganz ähnlichen Benutzernamen ausdrücklich als "unproblematisch" bezeichnet; und mehrere andere Admins hatten mich - zum Teil sogar augenzwinkernd[35] - zwar beobachtet, aber offenbar kein Problem mit dem Benutzernamen gesehen [36] [37].

Update Anfang 2015: Hie und da schaue ich ja noch vorbei; Mitarbeit scheint aber nicht gewünscht zu sein. Wieder einmal wurde es auf Monate hinaus unmöglich gemacht, unter den mir von meinem mobilen Internetprovider zur Verfügung gestellten IP-Ranges Beiträge zu erstellen: nicht nur, dass unangemeldet Beiträge unmöglich sind, es wurde auch das Erstellen von Benutzerkonten gesperrt. Offenbar sehen Administratoren keine andere Möglichkeit mehr, einiger weniger Chaoten Herr zu werden, als Rangesperren zu verhängen und somit als Kollateralschaden tausende unbescholtene Internetuser von konstruktiver Mitarbeit auszuschließen. Bestandsschutz geht vor der Zulassung neuer Mitarbeiter.--AbschiedsAccount (Diskussion) 10:58, 25. Jan. 2015 (CET)