Benutzer:Achim Raschka/Boxty

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boxty mit Kürbis, Rindfleisch und Sauce

Boxty (Irisch: bacstaí) ist eine Kartoffel-Spezialität der Irischen Küche. Es handelt sich in der Regel um einen pfannkuchenartigen in der Pfanne ausgebackenen Fladen aus einem Kartoffelteig, der dem deutschen Kartoffelpuffer und ähnlichen Gerichten entspricht.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Boxty ist ein flacher, in heisser Butter oder Fett in der Pfanne ausgebackener Fladen aus geriebenen Kartoffeln, die nur durch die in den Kartoffeln enthaltene Stärke gebunden werden. Darin ähnelt er einem Kartoffelpuffer oder einem Rösti

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kartoffel spielen in der klassischen irischen Küche eine zentrale Rolle und stellen bis heute einen wesentlichen Bestandteil der Ernährung in Irland dar. Dabei werden Kartoffeln auf verschiedene Arten zubereitet, unter anderem in Form von pfannkuchenartigen Boxty (boxty pancakes). Boxty können allerdings auch in Form von Klößen, Grillkuchen, Brot oder Puddings zubereitet werden, wobei alle Varianten auf dem gleichen Grundteig aus rohen geriebenen Kartoffeln und Mehl aufbauen. Boxty pancakes werden dabei traditionell mit Butter und Zucker gegessen, allerdings können sie auch mit deftigen Zutaten wie Speck, Fleisch, Fisch und Gemüse.

Boxty-Lied:

„Boxty on the griddle,
Boxty in the pan,
If you can't make boxty,
You'll never get a man.“

Verwandte Gerichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Boxty ist eng verwandt mit dem klassischen Kartoffelpuffer der deutschen Küche sowie dem Schweizerischen Rösti und den amerikanischen Hash Browns.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rösti – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]