Benutzer:Agenturlachland/Sven Hieronymus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sven Hieronymus (*06.08.1967 in Mainz) ist ein deutscher Comedian, Musiker, Radiomoderator und Buchautor.

RPR1-Moderator und Comedian Sven Hieronymus (Der Rocker vom Hocker)

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hieronymus ist in Mainz aufgewachen. Vor seiner Comedykarriere absolvierte er eine Ausbildung zum Industriekaufmann und studierte anschließend Sozialpädagogik auf der KFH in Mainz.

Seit seinem 16. Lebensjahr spielt er Schlagzeug, die ersten Jahre in der Heavy-Metal Band Saint Vania, bevor er 1993 die Band Se Bummtschacks mitgründete. Hier wechselte er vom Schlagzeug zum Gesang, womit er sich als Künstler erstmals einen Namen machte. Die Songs seiner Band laufen regelmäßig im Stadion des 1. FSV Mainz 05 und 1999 unterschrieb er mit Se Bummtschacks einen Plattenvertrag bei der EMI.

2004, nach dem erstmaligen Aufstieg des 1. FSV Mainz 05. in die erste Bundesliga, bat ihn die Allgemeine Zeitung Mainz, dieses herausragende Ereignis für Stadt und Verein in einer wöchentlichen, humoristischen Kolumne zu begleiten. Diese war so erfolgreich, dass sie 2005 als Buch erschien. Im Zuge der Veröffentlichung trat das Mainzer Unterhaus an ihn heran und bat ihn um eine Lesung im Unterhaus. Die Ankündigung dazu war aber fehlerhaft, so dass statt einer Lesung aus dem Buch ein neues Comedyprogramm angekündigt wurde. Da die Karten für die drei aufeinanderfolgenden Auftritte innerhalb weniger Stunden verkauft waren, stand er nun vor der Herausforderung, innerhalb von sechs Wochen ein Comedyprogramm zu schreiben. Obwohl er das vorab noch nie gemacht hatte, waren die Auftritte ein voller Erfolg, so dass er sich entschied, sich beruflich als Comedian selbstständig zu machen.

Mittlerweile hat er sieben abendfüllende Programme geschrieben und aufgeführt und tourt zur Zeit mit seinem aktuellen Programm „Als ob“! durch die Lande.

Radiokarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2010 ist Hieronymus ununterbrochen als Rocker vom Hocker der Morningshowcomedian bei dem privaten Rundfunksender RPR1. Seit 2017 hat er hier auch eine eigene, wöchentliche Radiosendung mit dem Titel Rockertreff. Ein Sendung, die ausschließlich dem Hard Rock und Heavy Metal gewidmet ist und in der er zusammen mit „Dr. Rock“ (Sebastian Ritter), dem Bassisten seiner Band Se Bummtschacks, Gäste aus dem Musik und Unterhaltungsbuisness empfängt.

Zahlreiche Fernsehauftritte als Comedian und Musiker absolvierte er bisher. Von Mario Barths „Die besten Comedians Deutschlands“ über Nightwash, HR Comedy Tower, SWR, WDR, RTL II etc.

Seit einigen Jahren ist er fester Bestandteil des Moderatorenteams des SWR bei der Liveübertragung des Mainzer Rosenmontagszugs.

Seit 2008 spielt er regelmäßig als Gastkünstler auf den Kreuzfahrtschiffen der AIDA Flotte.

Seit 2017 ist Hieronymus Mitglied im Aufsichtsrat des 1. FSV Mainz 05 e.V.

Hieronymus ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Tochter absolvierte eine Ausbildung zur Musicaldarstellerin und ist seit 2020 ebenfalls mit einem eigenen Unterhaltungsprogramm auf Tour.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bühnenprogramme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2005 „Ich geh nimmer nuff!“
  • 2006 „Ich werd depp!“
  • 2009 „Nicht gucken – nur anfassen!“
  • 2011 „Rocker vom Hocker“
  • 2014 „Rocker unter Strom“
  • 2017 „Das Beste vom Rocker“
  • 2018 „Als ob!“

CDs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2006 „Ich geh nimmer nuff!“
  • 2007 „Ich werd depp!“
  • 2010 „Nicht gucken – nur anfassen!“
  • 2012 „Rocker vom Hocker“
  • 2015 „Rocker unter Strom“

Bücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2005 „Ich geh nimmer nuff!“
  • 2006 „Ich werd depp!“
  • 2007 „Kolumnen, kochen, Kokolores“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]