Benutzer:AkariAIA

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin Rechtsanwältin aus Berlin und berate natürliche und juristische Personen meistens im Zivilrecht (Verträge, Wirtschaftsrecht und mehr) und manchmal im Strafrecht. Ich bin viel in Nord- und Ostdeutschland unterwegs. Bei meiner Tätigkeit verwende ich gerne Onlinedienste und kann daher von überall aus arbeiten. Ich finde, dass Wikipedia eine wichtige Wissensquelle für die Allgemenheit ist. Ich möchte helfen, die Beiträge über juristische Themen zu verbessern.

Kleines Wikipedia-Tagebuch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

7. Feb. 2020: Mmmh, ich hatte mich am 5. Februar mittags voller Elan an die ersten Beiträge gesetzt. Jetzt, am 7. Abends, ist noch keiner meiner vier Artikelbearbeitungen gesichtet worden... Ich werde nun versuchen, Artikel weiterzuentwicklen, die häufiger abgerufen werden - denn so macht es nicht wirklich Spaß.

8. Feb. 2020: Nun habe ich mir noch ein anderes Thema ausgesucht, nämlich ein Steckenpferd von mir: Die Digitalisierung der Rechtsberatung. Der Artikel "Digitalisierung des Rechts" existiert (noch) nicht, aber es gibt "Legal Technology". Ist zwar nicht dasselbe, aber auch gut. Ich möchte mithelfen, ihn in kleinen Schritten zu überarbeiten. Es gibt auch schon eine Diskussion dazu (an der sich allerdings nicht wirklich viele beteiligen). Parallel werde ich versuchen, Grundlagenartikel wie den "Vertrag" weiter zu überabeiten, der Grund, warum ich überhaupt bei Wikipedia bin. Meine vorherigen Bearbeitungen sind übrigens immer noch nicht gesichtet worden.

9. Feb. 2020: Alle vier Artikelbearbeitungen sind nun gesichtet worden! Außerdem habe ich auf meiner Diskussionsseite wertvolle Tipps bekommen. Vielen Dank Johannnes89!

11. Feb. 2020: Ich habe die Überarbeitung des Grundlagenartikels "Vertrag" begonnen. Der Eintrag ist grundlegend und er soll richtiger, juristischer und auch für Nichtjuristen verständlicher werden.

13. Feb. 2020: Eine der spannendsten Diskussionen im Zivilrecht seit etwa 2018 ist die Frage, ob Roboter mit eigenen Rechte und Pflichten ausgestattet werden sollen. Klingt verrückt? Ja! Könnte aber Rechtswirklichkeit werden. Sogar das EU-Parlament ist dafür! Lest mehr bei meiner Ergänzung des Artikels "Rechtsfähigkeit (Deutschland)"

14. Feb. 2020: Nach übereinstimmender Diskussion mit Johannnes89 und "dem Niedersachse" (so nenne ich ihn, weil seine IP-Adresse ihn einer Kleinstadt in Niedersachsen zuordnet. Ein anderes IP-Suchprogramm hat ihn allerdings in Kassel angesiedelt...) habe ich die Gruppenmeinung umgesetzt und die erste Kürzung am Artikel "Legal Technology" vorgenommen (ich weiß, heute ist Valentinstag, aber das Single-Dasein hat eben auch seine Vorteile).

17. Feb. 2020: Ich habe im Augenblick sage und schreibe 17 Änderungen an Artikeln vorgenommen, die noch ungesichtet sind. Zwei davon betreffen die "Rechtsfähigkeit (Deutschland)" und sind vom 13. Feb., 12 davon betreffen den "Vertrag", 9 davon vom 14. Feb. und vier von heute, und drei davon betreffen "Legal Technology" und sind 15. bzw. 16. Feb.. Eigentlich finde ich sie alle wichtig :), die zum Vertrag aber besonders, weil er grundlegende Bedeutung hat und ich den Artikel fachlich verbessert habe (da waren teilweise echte juristische Fehler drin), aber vor allem allgemein verständlicher gefasst und diese sehr abstrakte Materie für den Nichtjuristen etwas anschaulicher gemacht habe (in dem Artikel bleibt aber noch viel zu tun). Genau zu diesem Zwecke habe ich mich bei der Wikipedia angemeldet.
Eigentlich schade, dass sie so lange ungesichtet bleiben. Andererseits ist es schon toll, was die Sichter alles leisten. Es gibt fast 20.000 aktive Sichter. Das erscheint nur auf dem ersten Blick viel. Berücksichtigt man, wie viele Änderungen und Neueinträge es jeden Tag gibt, ist es schon eine irre Leistung, was die Sichter vollbringen. Hut ab und Dankeschön! Eure Arbeit ist irre wichtig. Es wäre großartig, wenn mehr ernsthafte Benutzer mitmachen und beim Sichten unterstützen würden. Darüber hinaus spricht dieses Problem dafür, Artikel nicht ausufern zu lassen. Denn je länger ein Artikel ist, umso aufwändiger ist die Sichtung und umso schwerer ist es, die Qualität des Artikels zu gewährleisten. Darum sollten inhaltliche Prioritäten gesetzt werden. Das erhöht auch die Relevanz für den Leser.
Johannnes89 war zwar so nett, mir zu erklären, wie ich Änderungen manuell zur Sichtung bringe, aber irgendwie schrecke ich davor zurück, vielleicht weil ich befürchte, dass sich die Prüfmaßstäbe dadurch erhöhen. So ähnlich wie bei Berufungen und Revisionen. Da sind die Richter auch ein klein wenig strenger, um die unzufriedenen Parteien der ersten Instanz ein Bisschen zu entmutigen, den Rechtsweg weiter zu gehen. Na ja, vielleicht probiere ich es demnächst trotzdem mal aus.

26. Feb. 2020: Ich bin richtig zufrieden. Ich hatte schöne und konstruktive Diskussionen, die mir geholfen haben, Artikel weiterzuentwickeln. Die Wikipedia-Gemeinschaft at its best! Außerdem komme ich immer besser mit der Technik zurecht.

11. Mär. 2020: Heute freue ich mich besonders, denn ich bin passive Sichterin geworden und fühle mich Wikipedia noch mehr zugehörig!

30. März 2020: Bei mir ist in diesen Wochen ein wenig die Motivation verloren gegangen, so regelmäßig wie sonst Beiträge zu schreiben. Ich mache mir weniger Sorgen um mich, aber die Entwicklung auch über die Ländergrenzen hinaus ist beunruhigend - besonders weil die Aussichten, dass sich die Infektionslage in den kommenden Wochen bessert, nur vage sind... nur Hoffnungen. Eine Impfung wird vorraussichtlich noch viele Monate auf sich warten lassen. Ich frage mich, ob der richtige Weg, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern und trotzdem in einigen Wochen wieder soziale (und wirtschaftliche) Kontakte zu ermöglichen, darin besteht, strenge Schutzmaßnahmen wie das Tragen von Schutzkleidung (Handschuhe, Mundschutz usw.) an Stelle der geltenden Kontaktbeschränkungen anzuordnen.

26. April 2020: Ich habe wieder angefangen, ein klein wenig mehr für die Wikipedia zu arbeiten. Allerdigs vernachlässige ich dieses Tagebuch leider aus Zeitmangel. Darum stelle ich es (erstmal?) ein. Alles Liebe!