Benutzer:Alnilam/Danke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche


Grundidee

Helianthus annuus sunflower.jpg
Vor vielen Jahren (pi mal Fensterkreuz 25) sind mir ziemlich zeitgleich zwei Dinge passiert: Ich las einen Aufkleber an einem Auto "Haben Sie Ihr Kind heute eigentlich schon gelobt?" und ein paar Tage danach drückte meinem Ex und mir ein wildfremder, lächelnder Mensch je eine Visitenkarte in die Hand mit der handgemachten Aufschrift "Ich kann es mir leisten, nett zu sein. Sie auch?" (sonst nix, keine Werbung für einen Streitschlichter, eine Religionsgemeinschaft oder so).
Beide Sprüche sind mir tief im Gedächtnis geblieben. Und obwohl ich ein streitbarer Mensch bin, auch mal mit der Faust auf einen Tisch haue, meinen rabenschwarzen Humor pflege und gerne an diversen Stellen anecke, habe ich mir im RL (also im echten Leben) angewöhnt, mindestens einmal am Tag irgendjemandem (die Kids sind inzwischen aus dem Haus, also muss ich Kollegen, Freunde, Verwandte, Bekannte, Unbekannte etc. damit belästigen) etwas Nettes zu sagen.
Warum also nicht auch in der Wikipedia – es ist mir hier schon des Öfteren passiert, dass ich eine Bemerkung, eine Änderung, einen Kommentar so gut, spannend, lehrreich, originell fand, dass ich auf einer Benutzerdisk senfen musste.


Hinweis

Dabei geht es nicht um das wahllose Verteilen von "Likes", die man anderswo tunlichst sammeln muss (oder kaufen kann), um irgendwie interessant zu werden. Aber warum nicht einmal statt zu nörgeln (oder zusätzlich zum mal mehr, mal weniger berechtigten Nörgeln) ein bissl loben. Begründet natürlich. Dieser simple Anfang: Einfach nur so mal ein kleines Dankeschön für ... ist ja so unüblich nicht, es gibt auch diverse Lob-Vorlagen. Leider sind meiner Meinung nach zu wenig von diesen Blümchen o.ä. unterwegs.


Herrlich :-) 

Mit dem neuen Benachrichtigungssystem Echo geht ein Dankeschön jetzt auch ohne langes Suchen, Formulieren etc. Also einfach mal das neue Werkzeug benutzen.


Hinweis an mich selbst

Mach es einfach. Jeden Tag, den du in der WP unterwegs bist, hinterlasse auch hier außer Hinweisen, Warnungen und Vandalismusmeldungen mindestens eine Freundlichkeit.



Und wer einfach mal einen kleinen Freudenspender auf einer Diskussionsseite (nie in einem Artikel!) hinterlassen möchte:

Vorlage:Smiley