Benutzer:Amelie Fiedler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liebe Leserinnen und Leser![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie es das Schicksal so wollte, wurde ich im März 1999 in Deutschland geboren. Genauer gesagt in der historisch geprägten Stadt Braunschweig, wessen Ersterwähnung bereits auf das Jahr 1031 zurückzuführen ist[1]. Nach dem Beenden meines Abiturs führten mich meine Neugier und der Drang nach Entdeckung auf die andere Seite des Atlantischen Ozeans - genauer gesagt nach Montréal, eine Stadt, die mich sofort in ihren Bann zog.

Burgplatz im Winter. Links: Burg Dankwarderode, dahinter der Rathausturm, davor der Braunschweiger Löwe. Rechts: Dom St. Blasii.
Blick auf Montréal (Stadt in Kanada) vom Mont-Royal.

Im Rahmen des an der Universität Montreal angebotenen Kurses „Zusammenarbeit mit Technologien“ erstellte ich mein eigenes Wikipedia-Konto, um an einem Projekt zu arbeiten, welches dazu dienen soll, den Wikipedia-Inhalt verschiedener Sprachen zu erweitern. Abgesehen davon, dass diese Arbeit von den Professoren benotet wird, erhoffe ich mir, ein besseres Verständnis über die Philosophie und Funktionsweise Wikipedias zu erlangen.


Des Weiteren liegt es mir am Herzen, die Enzyklopädie, die mich seit Jahren mit Informationen versorgt und jeden Tag von Millionen von Menschen konsultiert wird, zu erweitern. Denn wie bereits der englische Philosoph Francis Bacon im Jahre 1668 feststellte, bedeutet Wissen auch gleichzeitig Macht[2]. Meiner Meinung nach liegt es an uns, diese Macht weiterzugeben und dank der Globalisierung stehen uns alle Türen offen!

  1. Die Ersterwähnung von "Brunesguik" und die Gründungssage. Abgerufen am 10. November 2019.
  2. Wissen ist Macht. In: Wikipedia. 26. Juli 2019 (wikipedia.org [abgerufen am 10. November 2019]).