Benutzer:Amnesty International Österreich/WHRD 2018/Evdokia Romanova

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Evdokia Romanova (geboren 30.04.1990 in Samara, Russland) ist Sozialarbeiterin und Menschenrechtsaktivistin, die sich für sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte und für die LGBTIQ+ Community einsetzt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Evdokia, geboren in Samara (vorher: Kuibishev) und Tochter von einem Soziologen, studierte an der Samara State University und absolvierte einen Bachelor in Soziologie, außerdem studierte sie an der Universität von Texas, El Paso, wo sie ihren MA in Soziologie erlangte. Sie arbeitete als Sozialarbeiterin und als Aktivistin in ihrer Community.


Arbeit und Aktivismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Evdokia begann ihre menschenrechtliche Arbeit mit einem Fokus auf den Rechten von Menschen mit Behinderung, Frauenrechten, Asylrechten, sowie sexuellen und reproduktiven Rechten. Sie ist Mitglied der LGBT Rechte-Bewegung Avers, welche rechtsberatende und psychologische Unterstützung für Mitglieder der LGBT Community gibt und die Rechte von anderen LGBT Gruppen verteidigt. Sie arbeitet außerdem mit der Youth Coalition for Sexual and Reproductive Rights (YCSRR).[1]



  1. cherbert: Now is not the time to give up - Evdokia Romanova's story. In: Amnesty International Ireland. 15. März 2018, abgerufen am 1. Februar 2019 (britisches Englisch).


Kategorie:Frauenrechtler Kategorie:Menschenrechtler Kategorie:Russe Kategorie:Frau Kategorie:Person (Menschenrechte in Russland)