Benutzer:Anapodoton/Oleshky Sands

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Im Frühjahr in den Oleshky Sands

Die Oleshky Sands (ukrainisch: Олешківські піски) sind das größte Sandgebiet in der Ukraine und Europa. Sie befinden sich landeinwärts nahe der Schwarzmeerküste und bestehen aus Sanddünen, die eine Höhe von bis zu fünf Metern erreichen. Die Sande sind nur sehr spärlich von Pflanzen besiedelt.

Geografie und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Oleshky-Wüste befindet sich im Rajon Tsiurupynsk in der Oblast Kherson, 30 km östlich der Stadt Kherson. Oleshky lautete der frühere Name von Tsiurupynsk. Vor der russischen Annektion des Krimkhanats gegen Ende des 18. Jahrhunderts gehörte das Gebiet zum Einflussbereich der Nogai-Horden, im Besonderen der Djambuilut.Horde. Detaillierte Informationen zur Geschichte der Region liegen bis heute nicht vor.

Die nächstgelegene Siedlung befindet sich in sieben Kilometern Entfernung. Zu Sowjetzeiten wurden die Sande von Piloten des Warschauer Pakts als Übungsgelände für Bombenabwürfe genutzt. Bis heute können dort Blindgänger angetroffen werden.

Landschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgrund der vorherrschenden Temperaturen und Niederschläge wird dieses Sandgebiet mitunter als Halbwüste klassifiziert. Die Oleshky Sands messen 15 km im Durchmesser und sind von einem sehr dichten Wald umgeben, der aufgeforstet wurde, um das Wandern der Dünen zu verhindern. Aufgrund seiner Dichte entstehen dort häufig Waldbrände. Obwohl es sich um eine vergleichsweise kleine Sandsteppe handelt, können dort – wenn auch vergleichsweise schwache – Sandstürme entstehen, da hier sehr feiner Sand vorliegt, der vom Wind leicht aufgenommen werden kann. In 300 bis 400 m Tiefe existiert hier ein unterirdischer See.

==