Benutzer:Andre Parson/Chris Calvin Rode

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chris Calvin Rode

Chris Calvin Rode Eishockeyspieler

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


deutsch-kanadischer Eishockeyspieler

Geburtsdatum 20.02.1989
Geburtsort Toronto, Ontario CA
Größe 188
Gewicht 91 kg
Position Center
Nummer #13
Schusshand Rechts


Chris Calvin Rode (* 20. Februar 1989 in Toronto, Ontario) ist ein deutsch-kanadischer Eishockeyspieler, der als Stürmer(Center) seit 2006 in der DNL spielt. Mit der kanadischen Jugendnationalmannschaft holte Rode, der in der OHL (Ontario Hockey league), unter anderem bei den Kitchener Rangers und London Knights gespielt hat, die Bronzemedallie. Sein Vater Gerrard und sein war ebenfalls professioneller Eishockeyspieler.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Karriere
  2. International
  3. Erfolge und Auszeichnungen
  4. Karrierestatistik


Anfänge im Junioren- und Collegebereich

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chris C. Rode begann mit dem Eishockeyspielen in der Ontario Junior Hockey leauge. In dieser Zeit lief er zwischen 1996 und 2002 für die Toronto Jr. Canadians in der Ontario Junior Hockey League auf. Dort beendete er seine zweite Saison mit 91 Punkten aus 36 Spielen, was ihm die Trophäe als Topscorer bescherte. Beim saisonabschließenden Air Canada Cup führte er die Mannschaft auf den dritten Rang und wurde zudem wertvollster Spieler und Topscorer des Turniers. Im Sommer 2004 schloss sich der damals 15-jährige dann den Calgary Canucks aus der Alberta Junior Hockey League an, um später am College spielen zu können. In seiner einzigen Saison für die Mannschaft führte er selbige zum Gewinn der Ligameisterschaft. Dazu hatte er in der regulären Saison in 60 Spielen 127 Scorerpunkte sowie 22 Punkte in zehn Playoff-Partien erzielt. Diese Leistung bescherte ihm persönlich die Auszeichnung zum Spieler des Jahres der Alberta Junior Hockey League und Canadian Junior Hockey League. Des Weiteren wurde er ins First All-Star Team der AJHL gewählt.

Nach dem Gewinn des AJHL-Titels entschied sich Rode in der Western Collegiate Hockey Association, einer Division im Spielbetrieb der National Collegiate Athletic Association, zu spielen. Auch sein Vater war in der WCAH aktiv gewesen. Gleich in seiner ersten WCAH-Spielzeit wurde er nach 56 Punkten in 38 Partien in diverse Auswahlteams berufen und zum Rookie des Jahres der WCHA ernannt. Zudem galt er im Sommer 2006 für den Rookie Draft als aussichtsreicher Kandidat auf einen der vorderen Plätze. Rode verblieb jedoch noch ein weiteres Jahr WCHA und spielte ähnlich erfolgreich wie in seiner Rookiesaison. Damit verbunden waren erneut einige Nominierungen in die Auswahlteams der WCHA und NCAA.

Wechsel nach Deutschland in die DNL
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab 2006 fand die weitere sportliche Ausbildung im Sportinternat Mannheim und bei den Jungadlern Mannheim statt. In der Saison 2007/08 und 2008/09 wurden Sie DNL-Meister.

2. International

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

3. Erfolge und Auszeichnungen

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kategorie:Sportler