Benutzer:Anton-kurt/Schaufenster 2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sacré Coeur Riedenburg. 30. Jänner 2015
Maria am Gestade in einem Modell der Stadt Wien um 1845. Leihgabe von Helmut Czakler. Siehe auf regioWIKI.at: Helmut Czakler 24. Februar 2015
Majolika. Majolika- und Steingutmuseum in Laafeld in Bad Radkersburg Alpenblumendekor (1880–1920) angeregt von der Malerin Anna Stainer-Knittel (1841–1915) 11. März 2015
Schulzentrum Friesgasse.
7000 verschiedene Fliesen an der Fassade.
Ein von den Schülern gestaltetes Mosaik.
Detail.
20. März 2015
Ich bin bis auf Weiteres inaktiv.
Ich bin im Urlaub, in den Ferien, habe momentan keinen Internetanschluss oder bin aus anderen Gründen derzeit nicht aktiv.
Letzte Seitenbearbeitung 22:43, 24. September 2016
HTBLuVA Salzburg. Ich mäanderte durch den mir unbekannten Stadtteil Itzling in der Stadt Salzburg und plötzlich war da dieses Bauwerk. Ich war BAFF! Und so stand es auch verschriftet an der Deckenuntersicht. 11. Mai 2015
Entfernung der Nennung Hauptschule. Mit dem kommenden Schuljahr 2015/2016 gilt in Österreich generell die Nennung Neue Mittelschule. 12. Mai 2015
Die Wiener Zeitung zitiert heute vorbildlich im extra auf Seite 37 dieses Foto mit Anton-kurt/ Wikimedia Commons zum Artikel von Hilde Schmölzer: Mut und hohe Ideale. Die Wiener Lehrerin, Aktivistin und Journalistin Auguste Fickert, die am 25. Mai 1855 geboren wurde, war eine bedeutende Pionierin der Frauenemanzipation im 19. Jahrhundert. Schmölzer nennt auch die Mitstreiterin Rosa Mayreder, die Lebensgefährtin Ida Baumann, nennt Marianne Hainisch mit dem Verein der Lehrerinnen und Erzieherinnen Österreichs, dem Fickert 27jährig beitrat, und die Gründung des Allgemeinen Österreichischen Frauenvereins durch Fickert (1893). Nebstbei: Der Artikel zum Allgemeinen Österreichischen Frauenverein wurde erst gestern am 22. Mai 2015 von einem neuen Benutzer in Wikipedia begonnen. 23. Mai 2015
1942 nahmen SS-Männer vor der Kommandantur vom Vernichtungslager Belzec Aufstellung für ein Foto. 3. Juni 2015
2013 konnte ich die ehemalige Kommandantur in Erinnerung an das Foto aus 1942 fast gleich fotografieren. Leider verschwinden in Polen jährlich zahlreiche Baulichkeiten, auch ganze Bahnnebenstrecken, Rampen und und und, welche Zeugen der Vernichtung von Menschen waren. Es gibt den Versuch, dieses letzte noch im Original vorhandene Gebäude in Belzec zu retten. Es wird um Spenden gebeten, um es ersteigern zu können. Siehe diesen Link: Erhalt der Kommandantur des ehemaligen Vernichtungslagers Bełżec 3. Juni 2015
Letzthin wurde ich auf einen 2011 entdeckten Urnenort von KZ-Häftlingen am Urnenfriedhof am Tabor in der Stadt Steyr in Oberösterreich aufmerksam gemacht. Interessant dabei, das das zweitälteste Krematorium und der dazugehörige Urnenfriedhof Österreichs (1927) nach Wien sehr wahrscheinlich dem sozialdemokratischen Verein Flamme zwangsenteignet wurde, und in der Anfangsphase dem KZ Mauthausen als erstes externes Krematorium diente. Interessant und vielleicht auch ein Sonderfall und ein Alleinstellungsmerkmal sind Urnen für KZ-Häftlinge. Leider verschleppt sich die historische und archäologische Bearbeitung schon über Jahre. Auch eine herzeigbare - allfällig begehbare und nicht begehbare - Neugestaltung analog dem Kriegerdenkmal Silbertal mit bildenden Künstlern steht aus. 12. August 2015
Flüchtlingstragödie bei Parndorf 28. August 2015
Ich bin bis auf Weiteres inaktiv.
Ich bin im Urlaub, in den Ferien, habe momentan keinen Internetanschluss oder bin aus anderen Gründen derzeit nicht aktiv.
Letzte Seitenbearbeitung 22:43, 24. September 2016
Das biblische Thema der Brot- und Fischvermehrung hatte in Wikipedia bereits in 15 Sprachen einen Artikel. Heute kam mit dem deutschen Artikel die 16. Sprache dazu. 16. November 2015
Die Blume und Blüte neigt sich zum Ende vom 2015 und mit dem Samen zeigt sich das 2016. 31. Dezember 2015