Benutzer:Axpde/Barrierefreiheit des Quelltextes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Wikipedia:Barrierefreiheit wird ausführlich auf die Barrierefreiheit der Artikel eingegangen. Dabei wird meiner Meinung nach auf ein wichtiger Aspekt außer Betracht gelassen, der im Eingangsparagraph von Wikipedia:Über Wikipedia steht:

„Ein Wiki ist ein Webangebot, dessen Seiten jeder leicht und ohne technische Vorkenntnisse direkt im Webbrowser bearbeiten kann.“

Für mich ist die Frage der Bearbeitbarkeit des Quelltextes genausowichtig wie die freie Zugänglichkeit zu Wissen. Was nützt die Wikipedia, wenn die Quelltexte nur noch von einzelnen Benutzern durchblickt werden und andere, die nur gelegentlich editieren, sich irgendwann vollkommen zurückziehen, weil sie beim Quelltext einfach nicht mehr durchblicken?

Streng nach dem alten Informatiker-Motto "If it was hard to write, it should be hard to understand." (Wenn es schwierig war zu schreiben, soll es auch schwierig zu verstehen sein.) Das kann auf keinen Fall Sinn der Wikipedia sein!

IMHO ist die Barrierefreiheit des Quelltextes daher unteilbarer Bestandteil der Wikipedia und dafür setze ich mich ein! a×pdeHallo! 09:14, 13. Mai 2016 (CEST)