Benutzer:Bacardii1281/Entwurf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg mbH (WOBAU)

Rechtsform GmbH
Gründung 1992
Sitz Magdeburg
Leitung Peter Lackner (Geschäftsführer), Klaus Zimmermann (Aufsichtsratsvorsitzender)
Mitarbeiterzahl 236
Branche Immobilien/Wohnungswirtschaft
Website www.wobau-magdeburg.de
Stand: 2018

Die Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg mbH ist ein kommunales Wohnungsunternehmen mit Sitz in Magdeburg. Gegründet im Jahr 1992 ist sie eine 100 %-ige städtische Gesellschaft, deren Hauptgeschäftsfeld die Bewirtschaftung eigener Wohn- und Gewerbeimmobilien ist.

Unternehmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WOBAU-Welle

Die Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg mbH, auch WOBAU genannt, verfügt über ca. 20.000 Wohnungen für rund 50.000 Mieterinnen und Mieter ein kompetenter und verlässlicher Partner für das Leben mit all seinen Facetten. In 500 Gewerbeeinheiten bietet sie das Ambiente, in dem Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Ideen und Ziele unbeschwert verwirklichen können.

Hauptgeschäftsfeld ist die Vermietung, Verwaltung und auch der Verkauf von Wohnungen, Gewerbeimmobilien und Grundstücken. Die Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg mbH bietet in vielen Stadtteilen Magdeburgs, z.B. in der Altstadt, Stadtfeld, Hopfengarten, Kannenstieg, Neue Neustadt, Neustädter See, Neustädter Feld, Nordwest, Reform, Sudenburg etc. verschiedene Wohnungs- und Gewerbetypen an.

Ein Großteil der Bestände wurde bereits in den letzten Jahren saniert und auch in den kommenden Jahren werden noch umfangreiche Modernisierungs- und Sanierungsarbeiten durchgeführt. Auch werden in den nächsten Jahren durch Investitionen diverse Neubauvorhaben, wie z.B. das Domviertel, entstehen und die Magdeburger mit modernen und bezahlbaren Wohnraum versorgen.

Katharinenturm

Als Gastgeber des Magdeburger Dommuseums trägt die WOBAU nicht nur dazu bei, die Historie bis zurück zu Kaiser Otto dem Großen und Königen Editha wach zu halten. Sie entwickelt auch geschichtsträchtige Wohnquartiere weiter, wie die Beimssiedlung als Zeugnis des Neuen Bauens oder die "Zuckerbäckerbauten" aus der Nachkriegszeit in der City, und das behutsam und beherzt zugleich.

Soziale Nachhaltigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die WOBAU unterstützt weit über ihr eigentliches Vermietungsgeschäft hinaus zahlreiche ehrenamtliche Initiativen, gemeinnützige Vereine und Veranstaltungen, die das kulturelle Leben in Magdeburg bereichern. Zudem fördert sie Treffpunkte für die Nachbarschaft, unterstützt Mieter- und Stadtteilfeste und steht ihren Mietern mit einem eigenem Sozialteam zur Seite.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

https://www.wobau-magdeburg.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.wobau-magdeburg.de/meine_wobau_portrait.asp
  2. https://www.wobau-magdeburg.de/meine_wobau_geschaeftsberichte.asp
  3. https://www.wobau-magdeburg.de/meine_wobau_partner.asp
  4. https://www.wobau-magdeburg.de/soziale_projekte.asp
  5. https://www.wobau-magdeburg.de/inhalte/downloads/presse/2018/3_18/2018_7.7._EK.pdf
  6. https://www.wobau-magdeburg.de/inhalte/downloads/presse/2018/1_18/2018_Klinikzeitung_St%C3%A4dtisches_Klinikum.pdf
  7. https://www.wobau-magdeburg.de/inhalte/downloads/presse/2017/3_17/2017_21.9._VST.pdf
  8. https://www.wobau-magdeburg.de/inhalte/downloads/presse/2017/4_17/2017_Okt_MDSonntag.pdf
  9. https://www.wobau-magdeburg.de/inhalte/downloads/presse/2016/2_16/2016_27.6._VST.pdf