Benutzer:barfisch/Baustelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Letzte Nutzungen dieser Baustelle für: Autostunde, Ausbullen

Dart-Begriffe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel gibt eine Übersicht über die wichtigsten Begriffe und Regeln des Dartsports.

170[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Höchstes Finish, das bei einem Spiel erreicht werden kann. Zwei Treffer in der Triple-20 (60), sowie einer im Bullseye (50) ergeben 170 Punkte mit einem Doppelfeld zum Abschluss.

180[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Höchster Score, der auf einem Board erzielt werden kann. Hierfür müssen alle drei Darts in der Triple-20 (60) landen.

3-Dart-Average[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Durchschnitt des Scores, den ein Spieler über das komplette Match, oder auch Turniers, mit drei Darts erreicht hat. Hier zählen auch die wirklich getätigten Würfe aufs Doppel dazu. Errechnet wird der Avarage indem alle erzielten Punkte addiert, durch die Anzahl der geworfenen Darts geteilt und letztendlich mit 3 multipliziert werden. Weltklassespieler erreichen einen 3-Dart-Average von rund 100 Punkten.

Aufnahme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Aufnahme wird die Handlung des Spielers bezeichnet, in der er ans Board tritt und seine drei Darts wirft.

Ausbullen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit einem Wurf auf das Zentrum des Dartboards vor dem eigentlichen Spielbeginn wird ermittelt, welcher Spieler die Partie beginnen darf. Im Doppel wirft jeweils nur ein Spieler jedes Teams.

Bed and Breakfast[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Wurf von exakt 26 Punkten, im Normalfall eine 1, eine 20 und eine 5. Dies wird jedoch selten genutzt, häufiger verwendet wird der Begriff Chips um einen Score von 26 Punkten anzusagen.

Bull[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bullseye (schwarz) und Halbbull (rot)
Bei anderen Herstellern sind auch die Farben rot und grün gebräuchlich.

Das Zentrum des Dartboards, bestehend aus zwei Bereichen. Das Feld in der Mitte des Dartboards wird auch als Bullseye bezeichnet, zählt 50 Punkte und fungiert auch als Doppelfeld, darf also zum checken genutzt werden. Um das Bullseye herum liegt das Halbbull, welches 25 Punkte wert ist.

Bust[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Spieler hat sich überworfen. Seine erzielten Punkte sind höher als der Rest, den er noch zu erreichen hatte. Auch ein Wurf auf einen Restpunktestand von 1 ist ein bust, da man diesen Score nicht mehr mit einem Doppelfeld beenden kann. Der Spieler hat für die nächste Aufnahme wieder den Score übrig, den er vor dem ersten Wurf an der Tafel zu stehen hatte.

Caller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei größeren Turnieren der Schiedsrichter einer Partie, der neben dem Board steht und die geworfenen Punkte laut, meist über eine Verstärkeranlage, dem Publikum ansagt. Sollte ein Spieler einen Rest haben, den er mit einer Aufnahme ausmachen kann, so sagt der Caller vor dem Wurf dieses Finish ebenfalls an. Der Caller sagt immer die wirklichen Punkte an und nutzt nicht die, in dieser Übersicht aufgeführten, Synonyme.

Check[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ansage des Spielers oder des Callers, wenn ein Spieler ein Leg mit dem erforderlichen Doppel beendet hat.

Chips[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch Bed and Breakfast. Um Verwechslungen zu vermeiden und die Ansagen so kurz wie möglich zu halten, sagt der Spieler dem Schreiber meist nur Chips anstelle der eigentlichen Punktezahl an.

Dart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben der Bezeichnung für den Sport (auch Darts) ist hiermit der Wurfpfeil gemeint. Ein Dart darf, lt. Richtlinien, bis zu 50g schwer und bis zu 30,5cm lang sein. Standardmäßig liegt das Gewicht aber eher bei 20g bis 26g und auch die Länge wird bei weitem nicht ausgereizt. Beim Softdart sind die maximal zulässigen Werte deutlich geringer.

Double[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der äußere schmale Ring auf dem Dartboard. Ein Treffer in diesem Bereich zählt die doppelte Punktzahl. Zum Beenden eines Legs (im Standardspiel Double-Out, muß ebenfalls ein Doppelfeld getroffen werden.

DDV[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Logo des DDV

Dachverband der organisierten Dartspieler Deutschlands.[1]

diddle for the middle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

siehe Ausbullen

Finish[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Restpunktestand der mit drei Darts zum Leggewinn beendet werden kann. Das höchste Finish ist 170. Darunter sind, bis auf wenige Ausnahmen, alle Scores Finishes.

Gameshot[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausruf des Callers, wenn ein Spieler das erforderliche Doppel getroffen hat um ein Leg zu gewinnen. Besonders zelebriert wird der letzte Treffer zum Gewinn der kompletten Partie mit den Worten „Gameshot and the Match“.

Good Darts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Beginn eines Spiels gibt man für gewöhnlich seinem Gegner die Hand und wünscht ihm Good Darts. Außerdem kommentiert man so häufig gute und hohe Würfe oder auch besondere Finishes.

Leg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein einzelnes Spiel im Match, also einmal von 501 auf Null. Ein komplettes Match besteht entweder aus mehreren Legs, oder gar aus mehreren Sätzen, wobei jeder Satz wiederum aus mehreren Legs besteht.

Madhouse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Rest von 2 Punkten. Hier gibt es nur noch einen einzigen Weg zum checken, nämlich die Doppel-1. Einen Fehlwurf ins Singlefeld kann man sich nicht mehr erlauben und ein umbauen auf ein anderes Doppel ist nicht mehr möglich.

Oche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Position des Oche zum Dartboard

Die Abwurflinie, die in 2,37m Entfernung zur Vorderkante des Boards auf dem Boden markiert ist. Das Oche ist nicht auf dem Boden aufgezeichnet, sondern besteht aus einer, meist aus Holz angefertigten, Leiste die eine spürbare Kante bildet an die der Spieler mit seinem Schuh, ohne hinzuschauen, anstoßen kann. Bezüglich der Mindestbreite und -höhe des Oches gibt es festgelegte Richtlinien. Auf Turnierbühnen ist das Oche meist keine Leiste, sondern ein kompletter, erhöhter Bereich, der sich bis ans Board fortführt.

Score[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anzahl der Punkte, die ein Spieler mit einer Aufnahme, also im Normalfall mit drei Darts erreicht hat.

Schreiber[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Schiedsrichter beim Dart, der auf einer Tafel neben dem Board sowohl die geworfenen Punkte, als auch den benötigten Rest notiert. Bei größeren Veranstaltungen gibt es, vor allem bei Spielen auf der Bühne, zwei Schreiber, wobei jeder nur die Scores eines Spielers notiert. Ist zusätzlich noch ein Caller eingesetzt, so fungiert dieser als Schiedsrichter, die Verantwortung für die korrekt ausgerechnete Restpunktzahl liegt jedoch weiterhin beim Schreiber.

Scoreboard[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Tafel, die neben dem Board aufgehangen ist. Auf dem Scoreboard vermerkt der Schreiber die erzielten Scores und errechnet den restlichen Punktestand, den der Spieler noch erreichen muss. Früher wurde mit Kreide auf grünen oder schwarzen Tafeln geschrieben, heute haben weiße Kunststofftafeln und abwischbare Stifte die alten Kreidetafeln abgelöst. Auf Bühnen werden auch oft abreißbare Zettel aus Papier, ähnlich Flipcharts, und weit sichtbare Stifte genutzt. Nach jedem Leg wird die Tafel geleert, lediglich der Gesamtstand nach Legs und Sets bleibt erhalten.

ton[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

siehe Tonne

Tonne[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Wurf von exakt 100 Punkten. Um Verwechslungen zu vermeiden und die Ansagen so kurz wie möglich zu halten, sagt der Spieler dem Schreiber meist nur eine Tonne bzw. ton anstelle der eigentlichen Punktezahl an.

ton-eighty[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Wurf von exakt 180 Punkten. Siehe auch Tonne.

ton-forty[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Wurf von exakt 140 Punkten. Siehe auch Tonne.

Tops[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das, sowohl vom Wert als auch von der Position auf dem Dartboard, höchste, normale Doppelfeld (also exklusive Bull), die Doppel-20. Hat sich ein Spieler auf 40 Punkte heruntergespielt, so sagt man er habe Tops Rest (teilweise auch Double-Tops genannt).

Triple[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(auch: Treble) Der innere schmale Ring auf dem Dartboard. Ein Treffer in diesem Bereich zählt die dreifache Punktzahl. Ein Treffer in der Triple-20 ergibt die Höchstmögliche Wertung mit einem Dart von 60 Punkten.

two little ducks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

siehe Quak-Quak

unlucky[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausspruch, den man seinem Gegner sagt, wenn er Pech im Wurf hatte. Dies ist z.B. der Fall, wenn ein Dart vom Board abprallt, oder ein Doppel um wenige Millimeter verpasst wurde.

Quak-Quak[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Wurf von exakt 22 Punkten, meist eine 20 und zwei Einser. Entstanden ist diese Kurzform, oder auch die längere Version two little ducks, weil eine 22 auf der Tafel Ähnlickeiten mit zwei kleinen, schwimmenden Enten hat. In kleineren Ligen ohne Caller wird der Begriff auch gerne als Ansage, anstelle der eigentlichen Punktzahl, genutzt.


Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. DDV Deutscher Dart-Verband