Benutzer:Bemmetogo/Testseite Grundschulartikel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Gemeinschaftsgrundschule Antwerpener Straße
Gemeinschaftsgrundschule Antwerpener Straße.Ansicht von Norden
Schulform Grundschule
Gründung 1910
Adresse Antwerpener Straße
Ort Köln
Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Schüler 200
Leitung Wolfgang Jaegers

Gemeinschaftsgrundschule Antwerpener Straße

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinschaftsgrundschule Antwerpener Straße ist eine offene Ganztagsgrundschule im Belgischen Viertel in Köln. Seit dem Schuljahr 2010/11 ist die Gemeinschaftsgrundschule Antwerpener Straße zweizügig mit ca. 200 Schülern. Unterrichtet wird neben Deutsch und Deutsch als Zweitsprache, Englisch sowie Türkisch in einem Türkischkurs.

Entworfen wurde das Schulgebäude vom Kölner Stadtbauinspektor Friedrich Bolte und 1909 fertig gestellt. 1910 wurde der Schulbetrieb als "Katholische Volksschule an der Genter- und Antwerpener Straße" aufgenommen. Im Krieg wurde das Gebäude fast vollkommen zerstört, nach Kriegsende aber wieder aufgebaut. Im Rahmen des Wiederaufbaus wurde das Giebeldach durch ein Flachdach ersetzt

Musikalischer Schwerpunkt / Wochenfeier

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Musik ist ein bedeutender Schwerpunkt der Schule. Dies wird vor allem durch die freitags in der Aula stattfindende Wochenfeier deutlich. An der Wochenfeier nehmen alle Schüler, das gesamte Lehrerkollegium, und meist eine große Anzahl von Eltern der Schüler teil. Fester Bestandteil der Wochenfeier ist das gemeinsame Singen von Liedern. Danach können einzelne Kinder oder ganze Klassen Unterrichtsinhalte wie Lieder, Tänze, Gedichte, kleine Theaterstücke, Lernplakate etc. vorstellen. Somit werden zum einen die Lernergebnisse der Kinder wahrgenommen und gewürdigt, zum anderen werden die Kinder früh an ein Präsentationskultur herangeführt, welche in der heutigen Zeit von wachsender Bedeutung ist. Zusätzlich werden die Eltern in das Schulleben einbezogen und daran beteiligt. Es besteht für die Schüler kein Zwang etwas auf der Bühne aufzuführen oder vorzutragen. Viel der Aufführungen entstehen in Eigeninitiative kleiner Schülergruppen oder sogar einzelner Schüler.

Der Förderverein wurde 1991 gegründet und hat zum Ziel Zuschüsse bereitzustellen für Aktivitäten wie Schulausflüge, Theaterbesuche, Nachmittags-AG’s und ähnliches. Zudem waren erst durch die Hilfe des Fördervereins Modernisierungsmaßnahmen im Schulhof und die Anlage eines Schulgartens möglich.

  • bis 1987 Ingeborg Klose
  • 1987-2001 Maike Giesecke
  • Ab 2001 Wolfgang Jaegers

Webseite der Schule/

"kidpods" Podcastprojekt an dem die Schule teilgenommen hat